70 Jahre ARD: Die schönsten WDR-Bilder zum Jubiläum

Stand: 09.06.2020, 11:07 Uhr

  • Runder Geburtstag: 70 Jahre ARD
  • Große Bildergalerie zum Jubiläum
  • WDR gab´s schon bei ARD-Gründung

Die ARD feiert 70. Geburtstag. Und diese Bilder dokumentieren: Den WDR gab’s schon, als die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland am 09.06.1950 gegründet wurde, wenn auch zunächst als NWDR im Verbund mit dem NDR.

Alles begann mit Radiosendungen

Der WDR schreibt seit Ende September 1945 an der Nachkriegsgeschichte der Medien mit – zunächst unter der Kontrolle der Briten und im Verbund mit den Hamburger Kolleg*Innen des NDR. Im Februar 1947 konnte der Sendesaal des Funkhauses in der Dagobertstraße eingeweiht werden; das Gebäude war während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt worden.

Zunächst unterhielten die Kölner ihr Publikum ausschließlich mit Radiosendungen; die Ensembles Sinfonieorchester, Funkhausorchester und Chor beispielsweise bestehen seit 1947 bzw. 1948. Und das erste der legendären Paul-Temple-Hörspiele mit Réne Deltgen wurde schon 1949 in Köln produziert. Erst Weihnachten 1952 hatte das Fernsehen in Köln Premiere – mit Kameras, die man sich vom Hessischen Rundfunk auslieh.

Der WDR, "ein Freund in der Not"

Hanns Hartmann

Hanns Hartmann war bis 1960 Intendant des WDR.

Vier Jahre später, am 1. Januar 1956, wurde der WDR gegründet; 2000 kam "die dritte Säule" des WDR, WDR.de, dazu. Hanns Hartmann, der erste WDR-Intendant, formulierte vor 64 Jahren das Ziel des WDR-Programms, das gerade heute fast aktuell anmutet: "Wie aber der Freund sich in der Not bewährt, so möchte der Westdeutsche Rundfunk auch in weniger guten Stunden Ihnen zur Seite sein mit dem Anspruch, den das Erhabene und Schöne, die Kraft des Gedankens und die Macht der Kunst tröstend zu spenden wissen."

Seitdem haben unsere Vorgänger*innen Enormes geleistet und uns Sendungen hinterlassen, die heute noch zum Besten gehören, was Hörfunk und Fernsehen zu bieten haben.

Tom Buhrow stolz, ein Teil der Geschichte zu sein

"70 Jahre ARD: dazu hat auch der WDR enorm viel beigetragen und Meilensteine gesetzt. Ob Internationaler Frühschoppen, Monitor, Weltspiegel, die Tatorte aus Köln, Münster und Dortmund, die Sportschau oder aktuell die Carolin Kebekus Show, um nur ein paar Highlights zu nennen", sagt ARD-Vorsitzender und WDR-Intendant Tom Buhrow zum 70. Geburtstag der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. "Die ARD kann stolz sein auf ihre Geschichte und das, was sie in sieben Jahrzehnten hervorgebracht hat. Wir im WDR sind stolz darauf, Teil dieser Erfolgsstory zu sein."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.