Toten Hosen 1990 Rockpalast

40 Jahre: WDR gratuliert Toten Hosen zum Bühnenjubiläum

Stand: 06.04.2022, 09:00 Uhr

Im April 1982 traten "Die Toten Hosen" zum ersten Mal auf - der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Der WDR hat die Hosen die ganze Zeit über begleitet und sagt zum Bühnenjubiläum Happy Birthday, mit einem zehnteiligen Podcast von 1LIVE.

Am 10. April 1982 traten Campino und Co zum ersten Mal unter dem Namen „Die Toten Hosen“ im Bremer Schlachthof auf, sie hatten damals kaum genug eigene Songs für ein ganzes Konzert. Mittlerweile füllen sie Stadien, ihre Songs sind Hits. Der WDR hat die Hosen die ganze Zeit über begleitet und sagt zum 40-jährigen Bühnenjubiläum Happy Birthday mit einem zehnteiligen Podcast von 1LIVE.

„Wir waren sehr beeindruckt davon, wie uns das Podcast Team auf eine Reise in unsere eigene Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen hat. Es kamen tatsächlich bei jedem von uns Dinge zum Vorschein, die wir noch nicht voneinander wussten, oder von denen wir noch nie gehört hatten. Da war die eine oder andere Überraschung dabei, mal lustig, mal unangenehm, oft informativ, manchmal leider auch peinlich …“, kommentiert die Band den 1LIVE Podcast. „Musikalischer Investigationsjournalismus auf höchstem Niveau sozusagen. Was man also immer schon mal über Die Toten Hosen wissen wollte, aber bislang nicht zu fragen wagte, hier bekommt man einiges davon zu hören.“

In „1LIVE Ikonen – Die Toten Hosen“ spricht Musikjournalist, Buchautor und Podcaster Jochen Schliemann mit Andi, Breiti, Kuddel, Vom und Campino über die letzten 40 Jahre.  Außerdem kommen Künstler:innen und Wegbegleiter:innen wie Marteria und Jürgen Klopp, Fans und viele andere zu Wort – das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Podcast, der zeigt, dass die Hosen mehr sind als „nur“ eine Band.

Podcast Toten Hosen 1LIVE

„Dieses unendliche dicke Freundschaftsband zwischen den Bandmitgliedern und allen um sie herum hat mich sehr beeindruckt. Sie sind eine Familie, inklusive der Fans“, sagt Jochen Schliemann, der Host des Podcasts. „Der nicht auszudenkende Weg dieser Band von rebellischen Schulkindern über kunterbunte Systemfehler bis hin zu reflektierten Rockstars ist unglaublich. Es gibt reihenweise Anekdoten zum Niederknien. Der Podcast ist aber auch eine Geschichte über das Leben an sich; den Tod, die Liebe und gern noch einmal: Freundschaft.“ Der Podcast gibt Einblicke in die Triumphe und Abstürze, Zweifel und ungeahnten Erfolge der Band und zeigt, wie sie die deutsche Musiklandschaft geprägt hat.

Der WDR und die Toten Hosen – eine Zeitreise

Bildergalerie

Die Toten Hosen 1984 in der Sendung "Bei Bio"

Die Toten Hosen in "Der Formel Eins Film" 1987

Die Toten Hosen bei der Überraschungsshow "Warmumsherz" 1995

Toten Hosen-Sänger Campino ist 1996 zu Gast bei Bettina Böttinger.

Kuddel (rechts) und Campino (Mitte) bei "Alfredissimo" 1996

Die Toten Hosen im "Rockpalast" im Rahmen des 10. Bizarre Festivals 1996

Mit ihrer eigenen Radioshow "Wir warten aufs Christkind" stimmten die Toten Hosen die 1LIVE Hörer:innen 1998 auf die Weihnachtszeit ein.

Die Toten Hosen 1999 zu Gast bei der zwölfteiligen Sendereihe "Pop 2000"

2007 erhalten die Toten Hosen die 1LIVE Krone in der Kategorie Lebenswerk

Campino 2008 zu Gast bei "Zimmer frei"

Die Toten Hosen erhalten 2009 bei der !LIVE Krone die Auszeichnung als beste Band

Die Toten Hosen beim "Rockpalast" 2009

Die Toten Hosen 2019 im Klaus-von-Bismarck-Saal des Funkhauses Köln

Die Toten Hosen präsentierten Punkrock unplugged und beantworteten Fragen.

Auch WDR 2 widmet sich den Punkrockern – am 10. April mit dem Geschichtsformat „Der Stichtag“. Das WDR Fernsehen zeigt am Jubiläumstag ab 23:15 Uhr die Dokumentation „Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ von Cordula Kablitz-Post, und der Rockpalast sendet im Anschluss Aufzeichnungen vergangener Konzerte.

Im Ersten läuft am 13. April um 22:50 Uhr der Dokumentarfilm „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“ (SWR/rbb/NDR). Ab 10.4. ist die Dokumentation bereits als Mini-Serie in der ARD-Mediathek zu sehen.

Das WDR-Programm im Überblick:

1LIVE Ikonen – Die Toten Hosen, ab 6. April, wöchentlich, ARD Audiothek, 1live.de, 1LIVE App und überall, wo es Podcasts gibt. In der ARD Audiothek gibt es außerdem exklusives Bonusmaterial. Der LINK zum Podcast: https://1.ard.de/die-toten-hosen

Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour:  10. April, 23:15 Uhr, WDR Fernsehen

Der Stichtag: 10. April, 9:40 Uhr, WDR 2

Die Toten Hosen – Krach der Republik, Stadion-Konzert von 2013:  11. April, 1:00 Uhr, WDR Fernsehen.

Rockpalast: Die Toten Hosen, Aufzeichnung des Bizarre Festivals vom 18.08.2002 aus Weeze:  11. April, 2:00 Uhr, WDR Fernsehen

Rockpalast BACKSTAGE: Die Toten Hosen: 11. April, 3:15 Uhr, WDR Fernsehen