Schicksalswahl in der Türkei

Stand: 21.04.2023, 14:15 Uhr

  • 7. Mai: Hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zur Türkei-Wahl
  • (Live)-Sendungen bei COSMO und WDR5
  • Freier Eintritt für das Publikum
  • Veranstaltungsbeginn um 19:00 Uhr im Kleinen Sendesaal im WDR Funkhaus

Schafft es Erdoğan nach rund 20 Jahren erneut, die über 60 Millionen Wahlberechtigten zu überzeugen, oder hat eine vereinte Opposition die Chance, die Wahl zu gewinnen? COSMO, WDR5 und WDR.de senden zum Teil live.

Schicksalswahl in der Türkei

In diesem Jahr feiert die Türkei Geburtstag: Die Staatsgründung durch Mustafa Kemal Atatürk und seine Weggefährten jährt sich zum 100. Mal. Recep Tayyip Erdoğan regiert das Land seit gut zwanzig Jahren. Bleibt er zum wichtigsten Jubiläum des Landes noch Staatspräsident, oder muss er diesmal um seine Macht fürchten? Jüngste Umfragen zeigen einen Vorsprung des Oppositionskandidaten Kemal Kılıçdaroğlu, dem es gelang, mehrere völlig unterschiedlich gelagerte politische Bewegungen zu vereinen. Doch ein weiterer Kandidat - Muharrem İnce - könnte die vereinte Opposition schwächen.

Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen finden am 14. Mai, rund drei Monate nach dem verheerenden Erdbeben statt, das mehr als 50.000 Menschen das Leben kostete. Das Beben führte auch zu Erschütterungen der Macht: Erdoğan entschuldigte sich für Fehler seiner Regierung. Wenn er an der Macht bleibt, so fürchten einige Beobachter, würde Erdoğan den Umbau des Staates und der Gesellschaft weiter vorantreiben. Ob es so weit kommt, entscheidet sich nicht nur an den Wahlurnen in der Türkei, sondern auch in Deutschland und Europa: Millionen Menschen geben auch hierzulande ihre Stimme ab. Der Einfluss der Stimmen aus Deutschland ist nicht zu unterschätzen. Die Unterstützung für Erdoğan ist unter Deutsch-Türken traditionell höher als in der Türkei.

Zwar sind keine großen Wahlveranstaltungen wie bei der letzten Wahl zu erwarten, allerdings wird kräftig Wahlkampf auch bei "Kulturveranstaltungen" gemacht.

Neben der bekannten TV-Journalistin Banu Güven, der CDU-Politikerin Serap Güler und dem SPIEGEL-Journalisten Maximilian Popp sind der Filmemacher und Journalist Osman Okkan sowie der Migrationsforscher Hacı-Halil Uslucan Teil der Gesprächsrunde am 7. Mai. Die WDR-Moderatorin Catherine Vogel ("Aktuelle Stunde", "ARD Brennpunkt") führt durch den Abend.

Die Wahl hat "eine enorme Bedeutung"

Dr. Iva Krtalic, Beauftragte für Integration und Diversity of Content, hat die Veranstaltung zusammen mit der PG Zeitgeschehen, Europa und Ausland (PG ZEA) organisiert. Sie sagt: "Das WDR-Publikum verfolgt diese Wahl mit Spannung. Das, was in der Türkei passiert, ist für viele Menschen in unserer Gesellschaft von enormer Bedeutung." Sabine Scholt, Leiterin der PG ZEA, spricht von einer Schicksalswahl für die Türkei: "Die Türkei ist ein Land der Widersprüche: Im Ukraine-Kriegt tritt Ankara als Vermittler auf, in der NATO macht sie der Gemeinschaft einen Strich durch die Rechnung, wenn es um neue Mitglieder geht. Menschenrechte und Demokratie in der Türkei sind in Teilen genauso gefährdet, wie es die Wirtschaft des Landes ist. Es lohnt sich genauer hinzuschauen, wie die Türkei wählt."

Publikum bitte anmelden

Der Eintritt für das Publikum ist frei. Um Anmeldung unter integration@wdr.de wird gebeten.

Auf der Facebook-Seite von COSMO Türkçe und auf WDR.de wird die Veranstaltung live gestreamt. WDR5 sendet am 8. Mai von 21:04-22:00 Uhr eine Aufzeichnung der Veranstaltung.