Vier WDR-Podcasts in den iTunes-Top 10

"WDR Zeitzeichen" als Podcast

Vier WDR-Podcasts in den iTunes-Top 10

Von Christoph Pierschke

WDR-Podcasts liegen im Trend. Vier schafften es in die Jahresbestenlisten 2018 von iTunes, dem wichtigsten Portal für Podcasts von Apple.

Mit vier Podcasts ist der WDR in den Jahresbestenlisten 2018 von iTunes vertreten. "WDR Hörspielspeicher", "WDR Zeitzeichen" und "WDR 2 Kabarett" schafften es unter die zehn am meisten geladenen deutschen Podcasts überhaupt. "1LIVE F**k Forward" gehörte zu den zehn am häufigsten geladenen neuen Shows 2018. Dies gab das Unternehmen Apple zum Jahresende bekannt. Zwei der drei WDR-Podcasts unter den Top-Downloads konnten zudem ihre Platzierungen gegenüber 2017 verbessern. "WDR Hörspielspeicher" sprang vom sechsten auf den dritten Platz, "WDR Zeitzeichen" von Rang fünf auf vier. "WDR 2 Kabarett" kam nach einem achten Platz in 2017 nun auf Rang zehn. Bei allen Podcasts dieser "Top 10" handelt es sich um Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dagegen platzierte sich "1LIVE F**k Forward" als einziges öffentlich-rechtliches Angebot unter den Top 10 der Neulinge in 2018.

Neben iTunes können Podcasts auch über die ARD Audiothek gehört und geladen werden.

Das Interesse an Podcasts wächst in jüngster Zeit enorm. Apple beherrscht mit seiner Plattform iTunes bislang den Podcast-Markt. Laut der Nachrichten-Website Heise Online verzeichnete Apple bis März 2017 noch 13,7 Milliarden Episoden-Downloads plus abgespielte Streams via iTunes. Im April 2018 sprang die Zahl bereits über 50 Milliarden Downloads und Streams. Die Podcasts des WDR können neben iTunes natürlich auch über die ARD Audiothek gehört und geladen werden. Die entwickelt sich seit ihrem Start Ende 2017 rasant. Bis November 2018 wurde die App bereits mehr als eine halbe Million Mal installiert. Rund 21 Millionen Audiobeiträge wurden auf diesem Wege gehört.

WDR mehrfach im Rennen um Podcast-Publikumspreis

Der WDR ist zudem aktuell mehrfach im Rennen um den Podcastpreis, dem Publikumspreis des Podcastvereins. In der Kategorie "Öffentlich-Rechtlich" sind nominiert: "COSMO Machiavelli – Rap und Politik", "2LIVE in 1LIVE", "Glotz und Gloria – der COSMO Serien-Podcast", "KiRaKa Kinderhörspiele", "Quarks & Co", "Sendung mit der Maus" und "WDR5 Politikum". Die Online-Abstimmung läuft noch bis zum 15. Februar 2019. Es darf also noch fleißig geklickt werden.

Stand: 28.01.2019, 13:13