Internationale Nominierung für "Planet Willi"

Internationale Nominierung für "Planet Willi"

Internationale Nominierung für "Planet Willi"

Das Spezial aus "Die Sendung mit dem Elefanten" zum Down-Syndrom-Tag ist für die International Emmy Kids Awards 2018 nominiert.

Das Spezial aus "Die Sendung mit dem Elefanten" ist für die International Emmy Kids Awards 2018 in der Kategorie Preschool nominiert worden. Die Spezialausgabe der WDR-Vorschulreihe zum Welt-Down-Syndrom-Tag stellt sich der Aufgabe, jungen Kindern das Thema Behinderung nahe zu bringen. Verkündet wurde die Nominierung am 15. Oktober über die International Academy of Television Arts & Sciences.

Im Mittelpunkt dieser "Sendung mit dem Elefanten" steht Willi. Er lebt mit Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom. Für seine kleine Schwester Olivia ist es manchmal so, als wäre er von einem fremden Planeten gekommen, wo all seine Verhaltensauffälligkeiten völlig normal sind. "Würde ich auf diesen Planeten fliegen, würde es für mich auch nicht ganz einfach sein, mich dort zurechtzufinden. Ich müsste eine ganze Menge lernen", sagt Olivia. Die fröhliche Zeichentrickgeschichte "Planet Willi" zeigt, wie Willi auf die Welt kam und was ihn so besonders und liebenswert macht. In der darauffolgenden Dokumentation lernen die Kinder den "echten" Willi kennen. Seine Verhaltensweisen erscheinen jetzt durch den vorangegangenen perspektivischen Wechsel in einem verständnisvollen Licht. "Um klar zu sehen, reicht es oft, die Perspektive zu wechseln", erklärt Renate Bleichenbach, Autorin der Sendung.

Die Preisverleihung mit der offiziellen Bekanntgabe der Gewinner findet am 9. April 2019 im Rahmen der MIPTV in Cannes statt. 28 Nominierte in sieben Kategorien hoffen auf den begehrten Preis. Die Nominierten kommen aus 13 Ländern.

Das Spezial "Planet Willi" aus der "Sendung mit dem Elefanten" wurde in diesem Jahr bereits mit der "Auszeichnung journalistisch WERT-voll" der Deutschen Bischofskonferenz sowie dem Robert Geisendörfer Preis 2018 geehrt. Auch für den Japan Prize 2018 ist "Planet Willi" nominiert.

Redaktion: Heike Sistig

Stand: 16.10.2018, 17:05