NRW Sportjournalistenpreis 2022

Zwei Auszeichnungen für den WDR beim NRW-Sportjournalistenpreis

Stand: 28.03.2022, 13:45 Uhr

Die WDR-Autor:innen Daniel Neuhaus und Heike Mund wurden beim diesjährigen nordrhein-westfälischen Sportjournalistenpreis ausgezeichnet.

Heike Mund wurde in der Kategorie "Bild und Ton" für ihren sport-inside-Beitrag "Cybathlon - Wo Gelähmte wieder gehen können" (Redaktion: Markus Schmidt/WDR) ausgezeichnet. Sie schildert, wie Silke Pan, eine Weltklasse-Athletin im Bereich Paracycling, nach Jahren wieder ihrer eigentlichen Passion nachgehen will: der Artistik. Seit einem schweren Unfall im Zirkus ist sie von der Taille abwärts gelähmt. Das Handbike lernte Pan in der Reha kennen und es wurde ihre Leidenschaft und ihr Lebensinhalt. Doch nun will sie sich wieder als Bodenakrobatin beweisen.

In der Kategorie "Ton" siegte Daniel Neuhaus mit seinem Beitrag "6 Tage im Juni - Canellas deckt den Bundesliga-Skandal auf" (Redaktion: Julia Lührs/WDR 5) über den Bestechungs-Skandal in der höchsten deutschen Fußball-Liga 1971. Horst Gregorio Canellas, damaliger Präsident von Kickers Offenbach, präsentierte seinerzeit Beweise für Bestechungen in der Bundesliga. Insgesamt wurden 52 Spieler, zwei Trainer und sechs Vereinsfunktionäre bestraft. "In der 26-minütigen Krimigeschichte kommt keine Sekunde Langeweile auf. Es ist Daniel Neuhaus hervorragend gelungen, die Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen: spannend, fachlich und dennoch emotional, gut moderiert und abwechslungsreich vertont", hieß es in der Jurybegründung.

Die Verleihung des Nordrhein-Westfälischen Sportjournalistenpreises fand in den Räumlichkeiten der Fachhochschule des Mittelstands am Campus Köln statt und diente auch dem Austausch zwischen journalistischen Profis und dem Nachwuchs. Der Feierlichkeit wohnten auch Vereinsjugendliche sowie Schülerinnen und Schüler bei, die an Workshops zum sportjournalistischen Arbeiten teilnahmen. Dass Janne Ahrenhold als Gewinnerin des Nachwuchspreises aus Köln kommt, stärkt auch die Bedeutung Kölns als Sportmedienstandort.

Die Jury wurde in diesem Jahr gebildet von Claudia Schall, Chefredakteurin Radio Köln, Johannes Krause, Stellv. Vorsitzender Verband Westdeutscher Sportjournalisten, Daniela Scheuer, Geschäftsführerin Verband der Zeitschriftenverleger NRW, Christian Löer, Leiter Sportredaktion  Kölner Stadt-Anzeiger, Christopher Flato, Head of Global PR ESL Gaming, Kiyo Kuhlbach, Ressortleiterin Marketing & Kommunikation beim Landessportbund NRW und Theo Düttmann, Chefredakteur des LSB-Magazins Wir im Sport, Prof. Dr. Michael Groll, Fachhochschule des Mittelstands (FHM).