WDR trauert um Peter Rüchel

Stand: 20.02.2019, 18:18 Uhr

Peter Rüchel, Mit-Erfinder der legendären WDR-Musiksendung "Rockpalast", ist am 20. Februar 2019 in seiner Wahlheimat Leverkusen gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Der Tod von Peter Rüchel erfüllt uns mit Trauer. Mit dem Rockpalast haben er und Regisseur Christian Wagner vor mehr als 40 Jahren etwas Neues, Aufregendes und Einzigartiges geschaffen. Jeder, der sich für Rock-Musik interessiert, kennt den Rockpalast. Viele sind mit ihm aufgewachsen, viele schauen ihn auch heute noch. Dass sein Werk weiterleben, um nicht zu sagen weiterrocken und seine Gültigkeit behalten wird, ist ein tröstlicher Gedanke."

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: „Ich habe das Engagement von Peter Rüchel für den Rockpalast, dass auch nach seiner aktiven Zeit im WDR unverändert fortbestand, stets bewundert. Damit hat er den Grundstein dafür gelegt, dass die Marke Rockpalast heute aus dem Netz nicht wegzudenken ist, mit millionenfach geklickten Konzerten, Klassikern wie Neuauflagen.“

Geboren wurde Peter Rüchel am 9. März 1937 in Berlin. Nach Stationen beim Sender Freies Berlin und beim ZDF kam er 1974 zum WDR und wurde Leiter des WDR-Jugendprogramms. Anfang 1976 startete der WDR ein wöchentliches, halbstündiges Jugendprogramm, in dem einmal im Monat unter dem Namen "Rockpalast" auch Live-Musik gab. Die erste reguläre Rocknacht – unter anderem mit Rory Gallagher und Little Feat – fand in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 1977 statt und wurde als sechsstündige Eurovision live übertragen. Auftritte wie die von The Who, The Police, Patti Smith oder Mother‘s Finest gehören zu den Meilensteinen im "Rockpalast". Gleichzeitig bedeuteten sie für viele Künstler den Durchbruch in Europa. Zu den großen Verdiensten Peter Rüchels gehörte es, nicht nur etablierten Größen, sondern auch kommenden Weltstars ein Forum gegeben zu haben, so etwa U2 im Jahr 1981 und R.E.M. vier Jahre später.

WDR-Kulturchef Matthias Kremin: "Peter Rüchel hat die Geschichte des WDR maßgeblich geprägt und mit dem Rockpalast eine Sendung geschaffen, die bis heute Pop- und Rockmusikern weltweit ein Begriff ist. Er hat den Klang des WDR in die Musikszene getragen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar."

2003 ging Peter Rüchel in Rente, blieb dem Rockpalast, der im Juli 2017 sein 40. Jubiläum feierte, aber verbunden – als Berater und Editor der Rockpalast-DVD-Reihe.