Licht aus, Maus an! Das größte Maus-Kino aller Zeiten

Maus-Illumination am WDR-Archivhaus

Licht aus, Maus an! Das größte Maus-Kino aller Zeiten

  • Maus-Illumination am WDR-Archivhaus
  • Sechs Großprojektoren im Einsatz
  • Größtes Maus-Kino aller Zeiten

Auf der über 2.000 Quadratmeter großen Fläche bedankte sich das Maus-Team mit den von Petra Lohmeier, Nina Caspers und Hardy Hoffmann aus dem OnAir-Design speziell zusammengestellten Animationen bei allen, die das Jubiläum "unserer" Maus in den vergangenen Monaten auf allen Kanälen zu einem großen Ereignis haben werden lassen. Das Besondere: Durch einen optischen Effekt begannen sich die 231 Fenster des Archivhauses zu bewegen und wurden so Teil der Maus-Welt. Für die  "Lokalzeit am Samstag" berichtete Stefan Goeke live aus Köln, und Ralph Caspers meldete sich kurz nach 20 Uhr mit in einer Facebook live-Ausgabe auf dem Maus-Account, um die Fragen der Fans aus ganz Deutschland zu der besonderen Projektion zu beantworten.

Wie kommt die Maus aufs Haus?

Viele WDR-Mitarbeiter:innen verfolgten zum Teil mit ihren Kindern das Maus-Kino auf der Nord-Süd-Fahrt, darunter auch Anja Myriam Anton, Verantwortliche für das Projekt, die "Maus-Chefin" Brigitta Mühlenbeck und PB-Leiterin Unterhaltung, Familie und Kinder, Karin Kuhn. Passant:innen blieben stehen, staunten und machten Selfies - natürlich auch mit der Hauptperson, der Maus. Regisseurin Birgit Quastenberg drehte den ganzen Tag über die Vorbereitungen für diese Aktion, angefangen von der Anlieferung und dem Aufbau der sechs Großprojektoren bis hin zum Ende des wohl größten Maus-Kinos aller Zeiten gegen 22 Uhr. Schließlich entsteht auch eine Sachgeschichte, die der Frage nachgehen wird: "Wie kommt die Maus aufs Haus?"

Eine Veranstaltung konnte es pandemiebedingt ja nicht geben, daher lag auch bei dieser Abschlussaktion von Maus50 der Fokus auf der Darstellung im Programm und bei Social Media, so dass die Maus-Fans alles digital verfolgen und teilen konnten.

Zum 10. Mal "Türen auf mit der Maus"

Der 3. Oktober ist seit zehn Jahren für viele Familien traditionell der Tag für ungewöhnliche Entdeckungen, wenn es heißt Türen auf mit der Maus und für Kinder! Am gestrigen Maus-Aktionstag konnten Kinder in diesem besonderen Jubiläumsjahr deutschlandweit an fast 300 Orten in die Zukunft schauen. Nach einem Jahr Corona-Pause fand er erstmals digital und vor Ort statt und bildete auch den Abschluss des 50. Geburtstags. Die Maus selbst konnte zum ersten Mal an allen "Türen auf"-Stationen dabei sein, nämlich digital und in 3D.

Beim KiKA in Erfurt war sie zu Gast im Fernsehstudio und begrüßte die jungen Besucher:innen, die einen Blick hinter die Kulissen der Sendung "KiKA Baumhaus" warfen. Bei WDR 2 war Türen auf mit der Maus der orangene Faden der Vormittagssendung "WDR 2 Die Sonntagsshow" mit Moderator Marco Schreyl. Hier gab es zu Beginn der Sendung zum Beispiel Last-Minute-Tipps zu Türen, die noch nicht ausgebucht waren, sowie in der gesamten Sendung ein vierteiliges Quiz. Live wurde sechsmal zu Maus-Reporter Frank Krieger und seinem neunjährigen Sohn Mads geschaltet, die verschiedene Türen gemeinsam besuchten. Im Land unterwegs waren Christoph Biemann und André Gatzke, die sich von der Strukturbiologie an der Uniklinik Bonn über eine digitale Imkerei bis zu einem Freizeitbad in Haltern am See unterschiedliche Zukunftsprojekte mit den Kindern angeschaut haben.

Alle Veranstaltungen fanden unter dem Geburtstagsmotto "Hallo Zukunft #mitderMaus" statt. Eine Übersicht zu "Türen auf" sowie alle Sendungen und Beiträge der "Sendung mit der Maus" zum Maus-Geburtstag sind in der ARD Mediathek, unter maus50.de und in der MausApp zu finden.

Deine Sendung "Türen auf mit der Maus" bei KiKA

Am Sonntagabend (3.10) konnten sich alle zum Abschluss des Tages in der Sondersendung "Deine Sendung Türen auf mit der Maus" bei KiKA drei Sachgeschichten anschauen, die die Zuschauer:innen online ausgewählt hatten: André besuchte ein Baumhauscamp, Jana schaute sich ein Haus an, das aus dem 3-D-Drucker kommt, und Laura entdeckte nachhaltige Materialien aus Naturfasern.

Stand: 04.10.2021, 12:47