Kulturpreis Deutsche Sprache für Wissen macht Ah

Institutionenpreis Deutsche Sprache für "Wissen macht Ah!"

Stand: 18.10.2021, 15:26 Uhr

Die WDR-Sendung "Wissen macht Ah!" ist mit dem Institutionenpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet worden.

"Seit über 20 Jahren vermittelt diese beliebte Sendung nicht nur alltägliche Wissensinhalte, sondern legt ihr Augenmerk auch immer wieder auf die Vielfalt und die Schönheit der deutschen Sprache", so die Jury. Die Preisverleihung fand am Samstag, 16. Oktober 2021, in Kassel statt.

Die kreative Art der Wissensvermittlung in der WDR-Sendung hob Jurymitglied Dr. Anke Sauter in ihrer Laudatio hervor. "'Wissen macht Ah!' vermittelt Wissen, das sich nicht nach Schule anfühlt, und zwar in einer klaren, verständlichen und klug ausgefeilten Sprache." In ihrer Laudatio befasste sie sich zudem nicht nur liebevoll mit dem bei "Wissen macht Ah!" zelebrierten Klugscheißen, sondern hob auch die Leistungen der beiden Moderator:innen Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva hervor, die "Wissen macht Ah!" seit 2018 anstelle von Shary Reeves präsentiert.

Hilla Stadtbäumer: Sprache mit viel Witz und Ironie bearbeitet

In ihrer Dankesrede betonte die verantwortliche Redakteurin Hilla Stadtbäumer, dass die Sprache in der Sendung Werkzeug und Forschungsobjekt sei: "Sie wird mit viel Witz und Ironie gebogen, zersplittert und neu zusammengesetzt", so Stadtbäumer. Sie nahm den Preis zusammen mit Produzentin Ute Hartmann und Redakteurin Daniela Flucht von der Produktionsfirma Tvision entgegen. "Wir freuen uns wie Oskar: Ein Sprachpreis ist für uns das Größte, weil wir in unserer Sendung unheimlich viel mit Sprache spielen", sagt Hilla Stadtbäumer. Gerade Ralph Caspers wirke hier als Autor durch seine Moderationstexte prägend: "Er schreibt seit 20 Jahren alle Moderationen und hat auch den Titel der Sendung miterfunden.“

"Wissen-macht-Ah"-Logo

Dabei war die Auszeichnung für Hilla Stadtbäumer alles andere als Routine: "Das war sehr aufregend, weil 'Wissen macht Ah!' in einem Atemzug mit einer Literatur-Nobelpreisträgerin genannt wurde." Gemeint ist Herta Müller, die in der selben Veranstaltung mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet wurde.

Der dreiteilige Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit 2001 von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache e. V. (Dortmund) für besondere Verdienste um die deutsche Sprache vergeben.