Zwei WDR-Produktionen mit "Journalistenpreis Münsterland" ausgezeichnet

Zwei WDR-Produktionen mit "Journalistenpreis Münsterland" ausgezeichnet

Stand: 25.08.2021, 15:58 Uhr

Doppelter Grund zur Freude im WDR-Studio Münster: Die Lokalzeit wurde beim Journalistenpreis Münsterland gleich zwei Mal ausgezeichnet.

Die Reporter:innen Andrea Hansen und Hartmut Vollmari erhielten den Preis für ihre Berichterstattung über den Missbrauchsskandal in Münster. Und das WDR-Team um Christoph Tiemann und Reporterin Hannah Meloh setzte sich mit der Serie "Tiemann testet" gegen die Konkurrenz durch.

Jury lobt "hartnäckige Recherche" und "brillante Umsetzung"

Andrea Hansen und Hartmut Vollmari waren fürs WDR-Fernsehen der Frage nachgegangen, welche Rolle das Jugendamt im Missbrauchskomplex Münster gespielt hat. "Es ist die hartnäckige Recherche, mit der die beiden die Jury überzeugt haben", hieß es in der Laudatio für die Lokalzeit-Reporter:innen, die den Preis in der Kategorie Gesellschaft/Politik erhielten.

Das WDR-Team um Christoph Tiemann mit Reporterin Hannah Meloh, Kameramann Jan Hering und Cutter Vasco Tjong Ayong wurde in der Kategorie Kultur/Tourismus für die Serie "Tiemann testet" ausgezeichnet. Die Jury lobte dabei vor allem die "handwerklich brillante Umsetzung" der Serie, in der Christoph Tiemann in Töpfe von Münsterländer Restaurants schaut und dabei den Küchenchefs so manches Geheimnis entlockt.

Der Journalistenpreis Münsterland wird alle zwei Jahre vom Münsterland e.V. mit dem Presseverein Münster-Münsterland e.V. und der Sparkasse Münsterland Ost als Förderer ausgeschrieben. Der Preis ist in jeder Kategorie mit 2.000 Euro dotiert.