Langjähriger WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird 80

Stand: 06.03.2018, 16:35 Uhr

Am 21. März wird Fritz Pleitgen 80 Jahre alt. Der WDR widmet ihm einen Programmschwerpunkt.

"Weil ich keine Lust und keine Zeit mehr zum Lernen hatte", sagte Fritz Pleitgen einmal in einem Interview, entschied er sich, direkt in den Journalismus zu gehen. Mit 14 Jahren startete Pleitgen als Regionalreporter der "Freien Presse" in Bielefeld, kam zur "Tagesschau"-Redaktion des WDR in Köln, wurde ARD-Korrespondent in Moskau, Ost-Berlin, Washington und New York.

Im Anschluss übernahm er dann eine Reihe von Management-Funktionen im WDR: war Chefredakteur, Hörfunkdirektor und fast zwölf Jahre WDR-Intendant. Im WDR blickt er auf über 40 Jahre Berufstätigkeit zurück.

Pleitgens größte Erfolge

Zu seinen größten Leistungen als Rundfunkmanager zählen die Einführung des Ereignis- und Dokumentationskanals phoenix und des ARD-Morgenmagazins. Auch die Radiosender WDR 5, Funkhaus Europa (heute Cosmo) und 1Live hat er aus der Taufe gehoben.

Journalist ist er trotzdem geblieben. Immer wieder kehrte er zu seiner größten Passion zurück. Auch als Intendant war er "draußen unterwegs", wann immer das Amt es zuließ. In dieser Zeit entstanden Reisereportagen über Rügen, den Kaukasus, Polen und die Rocky Mountains.

Themenschwerpunkt zum Geburtstag

Am 21. März feiert  Fritz Pleitgen seinen 80. Geburtstag. Seinen runden Geburtstag nimmt der WDR zum Anlass, gemeinsam mit ihm auf sein bewegtes Journalistenleben zurückzublicken.

Das WDR Fernsehen zeigt am 16. März 2018 das Porträt "Fritz Pleitgen zum 80. – Stationen eines Rastlosen" und eine lange Pleitgen-Nacht. Im WDR Radio ist Fritz Pleitgen unter anderem bei WDR 2 und WDR 5 zu Gast. phoenix widmet ihm am 21. März 2018 eine Themennacht.

Alle Sendungen im Überblick

WDR Fernsehen, 16. März 2018, 20.15 bis 21.00 Uhr
Fritz Pleitgen zum 80. – Stationen eines Rastlosen

WDR Fernsehen, 16. März 2018, 23.30 bis 04.45 Uhr
Die lange Pleitgen-Nacht

Auf WDR 2 ist Fritz Pleitgen am 7. März zu Gast bei Jörg Thadeusz (19.00 bis 20.00 Uhr).

Die WDR-5-Sendung "Neugier genügt" hat für ihn am Geburtstag selbst (21. März 2018) die "Redezeit" reserviert.

Auch WDR 4 trifft den ehemaligen WDR-Intendanten. In der Sendung "Vier Fragen…" geht es um "Größe". In der WDR 4-Reihe "Erstklassisch" wird sich Fritz Pleitgen ein populäres Werk aus der klassischen Musik wünschen.

phoenix, 21. März 2018, 0.45 Uhr bis 3.45 Uhr phoenix-Nachtspezial zum 80. Geburtstag von Fritz Pleitgen – Mit Fritz Pleitgen entlang des russischen Flusses Don und durch die Rocky Mountains