1LIVE Krone am 8. Dezember 2022 in die Bochumer Jahrhunderthalle

Die Krone 2022: Glamourös – und klimafreundlich

Stand: 05.12.2022, 10:00 Uhr

Dieses Jahr begrüßt Moderatorin Mona Ameziane zur Verleihung der 1LIVE Krone Musiker:innen und Fans wieder in der Bochumer Jahrhunderthalle. Auf der Bühne und hinter den Kulissen gibt es einige Veränderungen.

Am 8. Dezember 2022 kehrt die 1LIVE Krone in die Bochumer Jahrhunderthalle zurück. 2020 gab es eine Hybrid-Veranstaltung in Bocklemünd. 2021 war die Jahrhunderthalle bereits gebucht, aber die Veranstaltung wurde kurzfristig wegen Corona abgesagt. Die Verleihung fand dann im Kölner 1LIVE-Haus statt. Musikchef Andreas Löffler hofft sehr, dass es in diesem Jahr wirklich klappt: "Hörerinnen und Hörer, Künstlerinnen und Künstler erleben zusammen einen tollen Abend unter dem Dach von 1LIVE. Das ist eine wichtige Botschaft. Denn das hat allen sehr gefehlt."

Aus dem roten Teppich werden nach der Krone Taschen

Glamourös, aber trotzdem nachhaltig soll die Verleihung werden. 2019 hatte 1LIVE von der Hamburger Firma Morgenwelt einen CO2-Footprint der Veranstaltung erstellen lassen. "Anhand der identifizierten Potentiale wollen wir die 1LIVE Krone 2022 noch klimafreundlicher gestalten", erklärt 1LIVE-Markenmanager David Mannheim. So werden in diesem Jahr die Künstler:innen fast ausschließlich in Elektro-Autos chauffiert. Das gesamte Catering für Crew, Presse und Künstler:innen am Tag der Show ist vegan. Und nachdem das Rampenlicht erloschen und das Buffet leergefegt ist, verarbeitet ein Betrieb in Nordrhein-Westfalen den roten Teppich zu Taschen.

Außerdem sorgt der erweiterte Einsatz energiesparender LED-Lichter an vielen Stellen für einen noch geringeren Stromverbrauch. Ökostrom natürlich. Mannheim glaubt, dass mit diesen Maßnahmen die Bilanz von 2019 verbessert werden kann. "Wir sind uns bewusst, dass wir im Moment so eine Veranstaltung noch nicht klimaneutral realisieren können", so der 1LIVE-Markenmanager, "aber wir geben uns größte Mühe, irgendwann dahinzukommen."

Neues Corporate Design

Die Krone 2022 hat ein neues Corporate Design. Alle Fahnen und Banner, das gesamte gebrandete Material, wird neu produziert. Aber, kleiner Trick, große Wirkung: ohne Jahreszahl. So kann alles in den nächsten Jahren wiederverwendet werden. Auch das Set-Design hat sich verändert, keine große Galabühne vor einer Zuschauertribüne, die Innenarchitektur wurde, so Mannheim "komplett neu gestaltet und vereint Radio und TV".

Dieses Jahr begrüßt Moderatorin Mona Ameziane zur Verleihung der 1LIVE Krone.

Die 1LIVE-Stories-Moderatorin Mona Ameziane freut sich auf den Job bei der 1LIVE Krone.

360-Grad-Bühne schafft Nähe zu den Stars

Die Krone-Show 2022 findet auf einer 360-Grad-Bühne inmitten der prominenten Gäste und nominierten Künstler:innen statt. Vor der neuen Live-Bühne für die zahlreichen musikalischen Highlights sind die rund 450 Hörer:innen ihren Stars so nah wie nie zuvor.

Von der Bühne direkt ins gläserne Studio

Und mittendrin steht ein gläsernes Radiostudio. Die Zuschauer:innen in der Halle und an den Bildschirmen können Olli Briesch und Michael Imhoff bei der Arbeit zusehen. Die Künstler:innen werden direkt von der Bühne ins Studio zum Interview spazieren. Apropos crossmedial. Die eingesetzten Kameras produzieren sowohl Bilder für die Fernsehübertragung also auch für Social Media und Internet, wo die Fans neben dem Live-Stream einiges an Extra-Material finden werden.

Großes digitales Angebot

Bereits vor der Krone hat 1LIVE seine digitalen Kanäle umfangreich bespielt. Neben Instagram, Facebook und Youtube lag der Fokus in diesem Jahr vor allem auf TikTok. "Mit reichweitenstarken TikTok-Creator:innen wurde erstmalig Krone-bezogener Videocontent erstellt, mit dem das junge TikTok-Publikum erreicht werden konnte", sagt Luisa Pfeiffenschneider, verantwortlich für das digitale Angebot der 1LIVE Krone auf TikTok. "Die Nominierten wurden bei verschiedenen Video-Umsetzungen besonders nahbar gezeigt, und die Zuschauer:innen lernten sie von einer neuen Seite kennen." Die Creator:innen fungieren auch während der Krone-Show als Distributoren bei ihren Follower:innen. Ein Instagram-Livestream vom roten Teppich rundet das Social-Media-Paket ab.

Spezial zur Verleihung der 1LIVE Comedy-Krone

Die 1LIVE Comedy-Krone wurde in diesem Jahr in einem aufwendig produzierten Youtube-Video überreicht. Sie ging an Dennis und Benni Wolter. Die Zwillinge moderieren die erfolgreiche YouTube Show "Erkennst du den Song?". 1LIVE entwickelte ohne das Mitwissen der Wolters Zwillinge einen Prank in ihrer Show, bei dem auch Kollege und Krone-Preisträger Felix Lobrecht mitmachte: Er überreichte Dennis und Benni am Ende des Streichs die 1LIVE Comedy-Krone.

Sonderpreis geht an ukrainische Initiative

Gute Chancen auf eine Krone hat in diesem Jahr Nina Chuba, denn sie ist mit ihrem Nummer-eins-Hit "Wildberry Lillet" in gleich drei Kategorien nominiert: "Bester Song", "Bester Hip-Hop/R&B Song" und "Bester Newcomer Act". Fest steht schon der Gewinner des Sonderpreises: die ukrainische Initiative "Repair Together". Diese Gruppe organisiert "Aufräum-Raves" in vom russischen Angriffskrieg zerstörten ukrainischen Ortschaften. Dabei legen DJs auf, und es gibt Essen. Begonnen hat das mit 40 Leuten, mittlerweile sind teilweise fast 300 dabei, um Häuser wieder aufzubauen und Schutt wegzuräumen. Die Idee stammt von dem IT-Fachmann Dmytro "Dima" Kirpa, der sich mittlerweile Fulltime der Initiative widmet. Er wird die Krone in Bochum entgegennehmen.

Voting noch bis zum 7. Dezember

1000 Zuschauer:innen wird Moderatorin Mona Ameziane in der Jahrhunderthalle begrüßen, etwa die Hälfte davon hat die Karten gewonnen. Die 1LIVE Krone ist ein Publikumspreis; alle Teilnehmer:innen am Voting können Karten gewinnen. Die Abstimmung läuft auf 1LIVE.de und in der App noch bis zum 7. Dezember.