Redaktion WDRforyou mit Isabel Schayani (roter Pullover) am 22.02.2018 in den WDR Arkaden

Mitdiskutieren auf vielen Kanälen

Stand: 10.05.2021, 13:53 Uhr

Was für Erwartungen und Wünsche hat unser Publikum, haben die User*innen an den Umgang mit dem Thema Vielfalt in den Programmen und den Social-Media-Kanälen des WDR? Dazu bieten am Diversity-Tag verschiedene Redaktionen Austausch- und Diskussionsmöglichkeiten an. Hier eine Übersicht.

Diskussion mit der WDR Doku-Redaktion

Einmal wöchentlich wird auf der derzeit virtuellen Redaktionskonferenz über spannende Themen für die erfolgreichen WDR-Dokus diskutiert. Am 18. Mai werden fünf You-Tube-Abonnent*innen, die sich ab dem 10. Mai bewerben können, an dieser Konferenz teilnehmen können, mitdiskutieren und  Rückmeldungen geben. Natürlich auch zu Diversity-Themen.

Blick hinter die Kulissen bei WDRforyou

Über 900 000 Menschen folgen dem WDR-Programm für Geflüchtete und Menschen, die neu in Deutschland sind, in den sozialen Netzwerken. WDRforyou ist täglich gelebte Diversity, denn das Team ist interkulturell und mehrsprachig. Wie da der Arbeitsalltag läuft? Das erklärt die Redaktion in einem Video auf Facebook.

Glanz&Natur fragt nach: Was bedeutet Diversität für Dich?

Alle sollen genau so sein, wie sie sich wohlfühlen!! Das finden die Presenterinnen und die Community auf dem Instagram-Kanal “Glanz&Natur “, wo es um Fitness für Körper und Diversität schon ganz stark gelebt wird. Am 18. Mai wird dort auch ein Video zu sehen sein, in dem auch bekannte Creator*innen wie raulkrauthausen und minhthutran sagen, was ihnen persönlich Diversität bedeutet. https://www.instagram.com/glanzundnatur/.

Instagram: "Diversity Chain" über den "Diversity-Tag"

Der Video-Clip zum Tag im WDR: Teilnehmer*innen und bekannte WDR-Menschen werden gefragt, was für sie Diversity heißt, warum sie mehr Vielfalt für wichtig halten und was sie zu diesem Thema gerne im Programm hören oder sehen möchten. Ihre Aussagen werden dann flott zu einem Video zusammengeschnitten und auf dem Dachmarkenkanal des WDR bei Instagram gezeigt. Auf viele Kommentare aus der Community freuen sich die Macher*innen schon jetzt.

Diskutieren mit den Macher*innen der "Mädelsabende"

Über 190 000 Followerinnen hat der mehrfach preisgekrönte Funk-Kanal "Mädelsabende" bei Instagram, einige von ihnen können am Diversity-Tag über MS Teams an einer virtuellen Redaktionssitzung teilnehmen und mit den Macher*innen diskutieren. "Mädelsabende" macht ja alles zum Thema, was junge Frauen beschäftigt, herausfordert und begeistert - und will dabei feministisch, nachhaltig und eben divers sein! In diesem "Feedback Call extra" freut sich die Redaktion auf Vorschläge und Ideen aus der Community. Bewerben kann man sich bis zum 13.5. per Mail an diversitytag@wdr.de (Bitte Namen und Alter angeben)!