Jahrespreise 2021

Jahrespreis Deutsche Schallplattenkritik: WDR-Produktion geehrt

Stand: 01.10.2021, 13:51 Uhr

Die Deutsche Schallplattenkritik hat die zehn besten Einspielungen des Jahres geehrte – darunter auch die WDR-Produktion "Vertigo" von Christophe Bertrand.

Die ausgezeichnete WDR-Produktion Christophe Bertrand: Vertigo mit sämtlichen Instrumentalwerken ist im Dezember 2020 beim Label "bastille musique" erschienen. Bereits 2013 entstanden erste Aufnahmen mit dem WDR Sinfonieorchester, das in gelungenem Schulterschluss mit der freien Musikszene ein einzigartiges Großprojekt umgesetzt hat.

In der Jurybegründung heißt es über Bertrand: "Jetzt liegt erstmals sein gesamtes Instrumentalschaffen auf Tonträger vor, zweiundzwanzig Stücke in exemplarischen Besetzungen, mit herausragenden Solisten – ein beredtes Zeugnis dafür, was für ein Ausnahmekünstler Bertrand war. Diese Box setzt ihn wieder auf die Tagesordnung."

"Hingabe, Risikofreude und Virtuosität"

Startschuss war die Einspielung des Stücks "Okhtor" mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Emilio Pomàrico, danach folgten 22 weitere Werke, die an unterschiedlichen Orten von verschiedenen Ensembles eingespielt wurden. Federführend bei der Realisierung der Edition waren Produzent und Labelchef Sebastian Solte und WDR 3-Redakteur Harry Vogt. Bertrands Musik ist "komplex und sinnlich, rasend schnell und mitreißend. Von Seiten der Ausführenden braucht sie viel Hingabe, Risikofreude und Virtuosität", so der Mitiniator beim WDR.

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik wird von einem unabhängigen Zusammenschluss von 160 Musikkritiker:innen und Journalist:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen.