"BEUYS" im Rennen um die Bären

Stand: 16.12.2016, 15:16 Uhr

Die WDR/SWR/Arte-Kinokoproduktion "BEUYS" läuft im Hauptwettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2017. Unter den zehn Nominierten, die von der Berlinale am 15. Dezember 2016 bekanntgegeben wurden, ist der Film von Regisseur Andres Veiel der einzige Dokumentarfilm im Rennen um den Goldenen und Silbernen Berliner Bären. Die 67. Berlinale findet vom 9. bis 19. Februar 2017 statt.

Regisseur Andres Veiel ("Black Box BRD", "Die Spielwütigen", "Wer wenn nicht wir") hat sich für den Film das gewaltige Film- und Fotoarchiv des Künstlers vorgenommen, der zu seinen Lebzeiten faszinierte, provozierte, verstörte und aufrüttelte - als der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er als Visionär, der seiner Zeit voraus war.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Dokumentarfilm über Joseph Beuys von zero one film und der Kölner Terz Filmproduktion mit 180.000 Euro, weitere Mittel kamen vom Medienboard Berlin Brandenburg, BKM, FFA, DFFF und MEDIA. Als Sender waren SWR/ARTE und WDR beteiligt. Die Redaktion haben Martina Zöllner und Simone Reuter (SWR) sowie Christiane Hinz (WDR). Piffl Medien wird den Film in die deutschen Kinos bringen.