Christina Jahnich

freie Mitarbeiterin

Christina Jahnich

Stand: 26.02.2014, 16:37 Uhr

Ich sitze im Paradies. Ganz ehrlich! So nennen meine Kolleginnen und ich nämlich unser WDR-Büro in Arnsberg. Oft unbekannt, manchmal unterschätzt, aber unglaublich produktiv und kreativ. Und so sehe ich als Journalistin auch Südwestfalen: Die Region ist ein Paradies, mit vielen interessanten Menschen und ihren Geschichten. Schön, dass ich sie als Reporterin oder Moderatorin von „WDR2 für Südwestfalen“ im Radio erzählen darf! Dabei hätte ich vermutlich laut gelacht, wenn mir jemand vor zehn Jahren gesagt hätte, dass ich mal beim Radio lande.

Sport war mein großes Thema, deshalb habe ich es studiert und in Tageszeitungen über die Sportereignisse in meiner Heimatstadt Paderborn geschrieben. Der Sport hat mich auch nach Soest und damit nach Südwestfalen gebracht: Zuerst als Basketball-Spielerin, später als Volontärin bei einer Soester Tageszeitung. Danach habe ich Notizblock und Fotoapparat gegen Mikrofon und Aufnahmegerät getauscht und erste Schritte beim WDR gemacht. Mit wachsender Begeisterung. Das alles ist jetzt schon eine Weile her. Aber es macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß, mich immer wieder mit neuen Themen zu beschäftigen, Menschen zu interviewen, ihre Geschichten in Radiobeiträge fließen zu lassen, vorm Mikro zu stehen und, und, und... Abwechslungsreicher kann ein Job nicht sein. Wie im Paradies. Sag ich doch!