Rainer Bloscheck

Rainer Bloscheck

Redaktion

Rainer Bloscheck

Rainer Bloscheck ist seit Mitte 1995 Radio-Redakteur im WDR-Studio Münster. Vorher war er Redakteur im WDR-Büro in Arnsberg. Für den Westdeutschen Rundfunk arbeitete er schon seit 1987 als freier Autor.

Im Münsterland, genauer in Ennigerloh, wurde Rainer Bloscheck im Jahr 1960 geboren. Nach dem Abitur in Oelde studierte er Deutsch, Literaturwissenschaft und Philosophie in Bielefeld. Dem Magisterexamen folgten zunächst ein paar Monate als freier Mitarbeiter für verschiedene, teilweise überregionale Zeitungen. In dieser Zeit schrieb er auch gelegentlich als freier Autor für den WDR. Danach wurde er dann dauerhaft freier Mitarbeiter und arbeitete fünf Jahre als Berichterstatter des WDR-Büros Arnsberg aus dem Kreis Soest. Im Jahr 1992 wurde er Redakteur beim WDR in Arnsberg und gehörte seitdem zu den Moderatoren der WDR-Morgensendung "Radio für Südwestfalen". Im Sommer 1995 wechselte er zum WDR-Studio Münster, wo er seitdem für das Radioprogramm plant und berichtet.