Team

(Dr.) Matthias Kurp

Stand: 13.05.2014, 12:39 Uhr

Wer?

Ich bin Journalist, Autor, Medienforscher und Dozent. Erste journalistische Erfahrungen habe ich bereits in meiner Schulzeit als Mitarbeiter einer Lokalzeitung gesammelt. Während des Studiums (Politikwissenschaft, Publizistik und Philosophie) folgten Praktika und Beiträge für Fachzeitschriften, Fernsehen und Hörfunk. Inzwischen widme ich mich allen Medien-Gattungen – multimedial in Theorie und Praxis.

Was?

Als ich 1988 während meines Studiums im Kölner WDR-Studio hospitierte, hat mich das Virus Lokaljournalismus schnell erwischt. Damals hieß die Lokalzeit noch Kölner Fenster. Später habe ich an der Uni über lokale Medien promoviert. Themen, Redaktion und Publikum sind sich im Lokaljournalismus ganz nah. Deshalb berichte ich noch immer gerne für das Kölner Studio: vor allem aus Leverkusen, für Fernsehen, Hörfunk und das Internet.

Warum?

Lokale Medieninhalte beschäftigen mich bei meiner Arbeit täglich. Sie faszinieren durch ihren direkten Bezug zum Alltag und zur unmittelbaren Umgebung. Die Lokalzeit bietet die Chance, immer ganz nah dran zu sein – an unserem Alltag und am Publikum.