Anke Bruns

Anke Bruns

Team

Anke Bruns

Wer?

Anke Bruns, Journalistin, wohnhaft mitten in Köln, gebürtige Westfälin, Mutter und Mitglied einer Patchworkfamilie. In meiner Freizeit singe ich in einem klassischen Chor, treffe Freunde, verschlinge Bücher, gehe schwimmen, räume die Bude auf oder sitze entspannt auf meinem Balkon und schaue mir das Kunibertskloster gegenüber an...

Was?

In meiner wöchentlichen Serie Sprechzeit in der WDR Lokalzeit Köln kümmere ich mich um die Probleme unserer Zuschauer. Also wenn jemand eine Auseinandersetzung mit einer Behörde, seinem Telefonanbieter, dem Arbeitgeber, Vermieter, einem Händler ... oder mit sonst wem hat und selbst nicht weiter kommt, dann schalte ich mich ein. Mein Ziel ist es dabei stets, das Problem gemeinsam mit allen Beteiligten zu lösen.

Warum?

Es war mir seit je her ein Anliegen, die Menschen für soziale Themen zu interessieren und auch für Schieflagen in diesem Bereich zu sensibilisieren. Irgendwann wurde mir jedoch bewusst, dass ich als Journalistin ständig Konflikte abbilde, aber nie gezielt mit meinem Wissen dazu beitrage, diese auch zu lösen. Das war die Geburtsstunde der Sprechzeit. Ich konnte und durfte schon ich weiß nicht wie viele Hundert Problemfälle mit meinem Einsatz lösen bzw. mit lösen. Das finde ich toll. Ehrlich gesagt, ich kann mir als Journalistin kaum eine befriedigendere Arbeit vorstellen.

Stand: 13.05.2014, 12:22