Frank Überall

Ueberallquer

Team

Frank Überall

WER?

Aufgewachsen in Köln, Jahrgang 1971. „Groß“ (1,74 m) geworden auf der „Schäl Sick“, inzwischen lebe ich auf der linken Rheinseite. Köln ist mein Zuhause – die Menschen, der Dom und die rheinische Mentalität möchte ich nicht missen.

WAS?

Ich bin freier Autor und Reporter im Studio Köln, berichte überwiegend für die Radiowellen von WDR und ARD über politische Themen. Außerdem lehre ich Journalismus an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Köln/Berlin) und engagiere mich ehrenamtlich im Deutschen Journalisten-Verband (DJV).

WARUM?

Ich liebe es, heute ganz schnell tagesaktuell zu berichten, morgen für ein hintergründiges Radiofeature zu recherchieren und übermorgen „live“ vor der Kamera zu stehen. Politik verständlich zu vermitteln, ist mir dabei ein besonderes Anliegen, schließlich geht es uns das alles an! Und der WDR bietet mir als Reporter da eine wunderbare Bandbreite der Darstellungsmöglichkeiten vom Jugendradio L1VE über die aktuelle Welle WDR 2 bis zum wortlastigen WDR 5.

Stand: 13.02.2014, 18:55