Uwe Hellner

Uwe Hellner

Redakteur

Uwe Hellner

Werkzeugmacher, Roadie, Burgführer und jetzt Journalist: Gerade Wege bin ich selten gegangen.

Aber die Wurzeln lagen immer in NRW: Ich bin im Ruhrgebiet geboren, im Rheinland aufgewachsen und - nach Abitur, Lehre und zahlreichen Jobs - wieder ins Ruhrgebiet zurückgekehrt, um hier Journalistik zu studieren. Und danach bin ich geblieben, habe erst als freier Reporter und später als Redakteur für den WDR gearbeitet. Mein Traumberuf! Denn schon als kleinem Kind haben mir die Berichte und Reportagen im WDR 2-Mittagsmagazin die Tore zur Welt eröffnet: Von der ersten Mondlandung, den Anschlägen der RAF-Terroristen und dem Putsch in Chile haben mir zum ersten Mal die Stimmen erzählt, die rund um die Uhr aus der braunen Holzkiste im Wohnzimmer drangen.

Inzwischen klingt auch meine Stimme gelegentlich aus dem Radio - mit Neuem und Interessantem aus dem Ruhrgebiet. Das Mittagsmagazin gibt es auf WDR 2 zwar nicht mehr, aber für schnelle Infos aus NRW und der Welt ist der Sender immer noch die erste Adresse.