Redaktion

Susanne Bode

Porträt von Susanne Bode

Susanne Bode wurde am 9. Oktober 1957 in Bad Gandersheim geboren. Das lag bis zum Mauerfall am östlichen Ende der Bundesrepublik. Dort machte sie auch Abitur und ging 1976 ans westliche Ende nach Aachen.
An der RWTH studierte sie Germanistik, Politik und Soziologie. Eigentlich wollte sie Lehrerin werden. Aber noch während des Studiums wurde sie 1983 freie Mitarbeiterin beim WDR-Studio Aachen. Und als sie ihr Lehrerexamen in der Tasche hatte, blieb sie beim WDR. Nach einem zweijährigen Ausflug zum hessischen Privatfunk kam sie wieder zum WDR nach Aachen zurück.

Seit 1994 arbeitet Susanne Bode als Redakteurin, zunächst im Hörfunk. Seit der Erweiterung zum Fernsehstudio 1996 ist sie auch als Nachrichtenredakteurin beim Fernsehen tätig. Susanne Bode hat zwei Söhne (einen großen und einen kleinen mit einem Altersunterschied von elf Jahren).

Die westliche Grenze der Bundesrepublik hat sie inzwischen überwunden: Sie lebt mit ihrer Familie im Nachbarland Belgien.