Busmannquer

Gerrit Busmann

Gerrit Busmann

Stand: 22.02.2014, 14:19 Uhr

WER?

Bereits seit 1986 gehöre ich als freier Mitarbeiter zum Team des Studio Köln – und zähle damit zu den dienstältesten „Freien“ dieser Redaktion (die damals noch „Kölner Fenster“ hieß und auch aus Aachen und Bonn berichtete). Neben den vielen Beiträgen fürs Studio Köln sind dabei auch etliche größere Features und Dokumentationen für andere Redaktionen des WDR-Fernsehens entstanden. Ich bin Kölner durch und durch, bin hier geboren und habe diese wunderbare Stadt nur mal zwischendurch für’s Studium der Philosophie, Germanistik und Theologie verlassen.

WAS?

Für die „Lokalzeit aus Köln“ produziere ich seit langem die „Tipps und Termine“ sowie - seit mittlerweile rund 18 Jahren und weit über 400 Ausgaben - den „Premierenreport“, in dem ich die aktuellen Theaterproduktionen unserer Region vorstelle und kritisch unter die Lupe nehme. Dabei zähle ich zu den ersten „Videojournalisten“ des WDRs, denn ich drehe und schneide meine Beiträge immer selber.

WARUM?

Seit meinen ersten Tagen im WDR berichte ich in erster Linie aus dem Themenbereich „Kultur“ – und das nach wie vor mit großer Lust und Leidenschaft, denn es gibt für mich kaum etwas, das unser Leben bunter, vielfältiger und reichhaltiger gestaltet. Den "Lokalzeit - Zuschauern" immer wieder kleine, spannende Einblicke in das so umfangreichen kulturelle Angebot unserer Region zu geben, ist mir daher ein ganz besonderes Anliegen.