Markus Preiß

Markus Preiß

Studioleiter Fernsehen in Brüssel

Markus Preiß (geb. 1978 in Heiligenstadt/Thüringen) studierte Journalistik und Politikwissenschaften an der Uni Dortmund. Anschließend berichtete er als Reporter für Tagesschau und Tagesthemen aus Köln. Von 2006 bis 2013 war er ARD-Korrespondent in Brüssel, sein Themenschwerpunkt lag auf der Finanz- und Eurokrise. Später wurde Markus Preiß Korrespondent in Paris, anschließend Leiter der "Tagesschau-/Tagesthemen"-Redaktion des WDR in Köln. Vielen Zuschauern ist er als Kommentator in den "Tagesthemen" und Moderator des "Brennpunkt" bekannt. Zudem berichtete er für ARD und WDR vom Tsunami auf Sri Lanka, von den Terroranschlägen in London und dem Konflikt in der Ukraine.

Seit 1. August 2016 ist Markus Preiß Leiter des ARD-Europastudios in Brüssel, das für die Europäische Union, die NATO und die Benelux-Länder zuständig ist.