Das Vivaldi-Experiment: Klassik trifft Rap

Stand: 18.04.2016, 15:07 Uhr

Mit dem Vivaldi-Experiment begeistert der WDR Schülerinnen und Schüler: Klassik trifft auf Rap, Rapper MoTrip trifft auf das WDR FUNKHAUSORCHESTER KÖLN. Gemeinsam spielen sie Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. Höhepunkt ist das große Abschlusskonzert am 30. September, live im WDR-Fernsehen, bei WDR 3 und im Internet.

MoTrip: Vivaldi-Projekt

Es scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein: Jugendliche für Klassik zu begeistern, für den Klang eines Orchesters, für die Komplexität einer Komposition mit mehreren Sätzen. Die Reihe „Ein ARD-Konzert macht Schule“ stellt sich dieser Aufgabe in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Waren es zuletzt der Norddeutsche Rundfunk mit dem Dvořák-Experiment und der Bayerische Rundfunk mit dem Gershwin-Experiment, richtet der WDR in diesem Jahr das Vivaldi-Experiment aus.

Mariella Haubs

Mariella Haubs

Höhepunkt des Schulprojekts ist das Konzert am 30. September, bei dem Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ von Rapper MoTrip , dem WDR FUNKHAUSORCHESTER KÖLN unter der Leitung seines Chefdirigenten Wayne Marshall und der Star-Geigerin Mariella Haubs neu interpretiert werden. Bis dahin ist aber vor allem der Weg das Ziel: Schülerinnen und Schüler können allein oder gemeinsam mit ihren Klassen und Lehrern am Vivaldi-Experiment teilnehmen: Sie schicken selbst gemachte Videos ein und werden in einem virtuellen Chor Teil der großen Show in Köln.

Der WDR setzt beim Vivaldi-Experiment bewusst auf Crossover und den Brückenschlag zwischen Hoch- und Popkultur. Vivaldis Jahreszeiten bieten viele Ansätze für musikalische Neuinterpretationen. Dafür stellvertretend steht der exklusiv für das Projekt geschriebene Song „Auserwählt“ von MoTrip. Darin treffen verschiedene musikalische Themen aus Vivaldis bekanntestem Stück auf modernen Rap.

Die Entscheidung Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ als Mittelpunkt des Projektes zu wählen, fiel den Verantwortlichen leicht: Bis heute ist Vivaldi einer der bekanntesten und beliebtesten klassischen Komponisten. Außerdem zeigte der Musiker zu Lebzeiten ein großes soziales Engagement: Vivaldi gab Waisen Musikunterricht und komponierte für seine Schützlinge eigene Stücke, die sie als Orchester gemeinsam mit ihrem Mentor aufführten.

Die Lücke von Klassik zu Popkultur schließt Rapper MoTrip aus Aachen mit seinem Song „Auserwählt“. Auf YouTube sammelte sein Hit „So wie du bist“ über 40 Millionen Klicks. Nach eigener Aussage sorgte Musik dafür, dass er aus seinem Leben mehr machen wollte, als vor der Playstation herumzulungern. Der gebürtige Libanese kam im Alter von einem Jahr nach Deutschland und ist außerdem ein Beispiel für gelungene Integration.

Das Konzert am 30. September wird bundesweit live im Fernsehen, Radio und im Internet als Livestream übertragen. Bis dahin sind zahlreiche musikalische Aktionen des WDR und anderer ARD-Anstalten wie Musik-Workshops an Schulen und in sozialen Einrichtungen geplant.

Auf www.vivaldi-experiment.de gibt es die Ergebnisse, aktuelle News zum Projekt per Newsletter oder regelmäßig bei Facebook unter www.facebook.com/vivaldiexperiment.