Weitere Erfahrungsberichte

Wir haben noch weitere Stimmen ehemaliger Grenzenloser gesammelt

WDR Grenzenlos

Benjamin Best, heute Sportjournalist, CNN Journalist of the Year 2011

„Ich bin in Berlin groß geworden, mein Vater kommt aus den USA, meine Mutter aus Deutschland. Wir sind hier nicht eingewandert, sondern ich war schon immer hier. Als Journalist will ich in erster Linie gute Themen umsetzen.“

Benjamin Best, heute Sportjournalist, CNN Journalist of the Year 2011

„Ich bin in Berlin groß geworden, mein Vater kommt aus den USA, meine Mutter aus Deutschland. Wir sind hier nicht eingewandert, sondern ich war schon immer hier. Als Journalist will ich in erster Linie gute Themen umsetzen.“

Srdjan Govedarica, heute Redakteur bei 1LIVE

„Bei der Talentwerkstatt stellten sich mir schon die Fragen: Bin ich jetzt hier auf so einer Art Ausländerticket? Bin ich als Journalist so schlecht, dass ich anders gar nicht reingekommen wäre? Dass es doch anders war, kam mir später im Volontariat. Wir waren in der Gruppe zu zwei Dritteln Migrantenkinder, alle mit unterschiedlichen journalistischen Schwerpunkten und Interessen. Wenn es nur die Ausländerkarte gewesen wäre – wir wären nicht weit gekommen."

Bojana Beste, heute Redakteurin in der Programmgruppe Europa und Ausland Fernsehen

„Durch mein Leben in zwei Kulturen kann ich auch journalistisch anders arbeiten – eine Zusatzqualifikation, für die ich nicht studieren musste, sondern die ich jeden Tag lebe. Vielfalt gehört ins Programm. Ganz nebenbei, ohne besonderen Stempel. Denn unsere Zuschauerinnen und Zuhöhererinnen und Zuschauer und Zuhörer sind genau das: vielfältig.“

Stand: 30.03.2015, 11:50 Uhr