Das WDR Audio-Angebot zum Diversity-Tag 2023

1LIVE – Vielfalt für den Sektor

1LIVE

In 1LIVE zeigen wir das ganze Jahr konstruktive Perspektiven für ein vielfältiges Miteinander. Am 23. Mai 2023 stellen wir dabei folgende Aspekte in den Vordergrund: Interkulturalität in der Arbeitswelt, Gaming mit Behinderung, Trans*personen im Sport und soziale Herkunft in der Politik. Alles aus erster Hand erzählt von Menschen, die voran gehen.

WDR 2 – Body Shaming

Zu dick, zu dünn, Nase zu lang, Lippen zu schmal, Haare grau, Haut zu faltig. Für ihren „unperfekten“ Körper schämen sich sehr viele, vor allem auch junge Menschen. Sie werden wegen ihres Aussehens beleidigt, diskriminiert oder gedemütigt. Mit gravierenden Folgen für ihre Psyche, häufig reagieren sie mit Essstörungen. Gleichzeitig bekommen sie in Filmen, Werbebotschaften, auf Youtube, Facebook und Instagram aber jede Menge „perfekte“ Körper vor die Nase gehalten. Wie kann man dem entgegenwirken?

Melodie Michelberger

Body Image Aktivistin Melodie Michelberger

Wir sprechen mit Birgit Schrowange, die sich traut, zu ihren grauen Haaren zu stehen. Mit Melodie Michelberger, einer Influencerin, die sich in Blogs und ihrem Buch "Body Politics" für "Body Positivity", ein positives Verhältnis zum eigenen Körper einsetzt. Mit jungen Menschen, die wegen ihres Aussehens gemobbt wurden. Mit jugendlichen Seelsorgern, die für den Kinderschutzbund am Nottelefon für Teenager sitzen.

Und Jörg Thadeusz spricht mit Daniela Dröscher, Autorin des Romans "Lügen über meine Mutter", in dem sie die Geschichte ihrer Kindheit erzählt, die von strengen Diäten ihrer Mutter geprägt war, die der Vater ihr mit den Worten "Du bist viel zu dick" verordnet hatte.

WDR 4 – Vielfalt der Generationen

Generationenvielfalt ist das WDR 4 Thema am Diversity-Tag. Wir berichten über Weltstars, die jetzt mit ihren Kindern auf der Bühne stehen wie Phil Collins oder ihre musikalische Profession an die nachfolgenden Generationen weitergegeben haben.

Phil Collins sitzend auf der Bühne im Berliner Olympiastadion 2019

WDR 4 spricht über Best Ager als Fotomodelle und den Trend zur Mehrgenerationenwerbung. Gemeinsam mit den WDR-Studios im Land schauen wir auf nordrhein-westfälische Gruppen und Projekte in denen sich mehrere Generationen bei ehrenamtlichen Computerreparaturen, Klimaprotesten und Freizeitspaß engagieren und vergnügen.

COSMO – Bürgermeister:innen mit Migrationshintergrund

Das Team von COSMO ist schon seit der Gründung sehr international aufgestellt — nur so ist es uns möglich, Radioprogramm, Podcasts und andere digitale Inhalte in elf verschiedenen Sprachen anzubieten.

Am 23. Mai 2023 blicken wir darauf, wie stark eigentlich Menschen mit Migrationshintergrund in den Spitzenpositionen der Lokalpolitik in NRW repräsentiert sind – also als (Ober-)Bürgermeister:innen und Landrät:innen. Dazu haben wir zusammen mit dem WDR-Datendesk eine umfangreiche Recherche gestartet, deren Ergebnisse wir am Diversity-Tag präsentieren.

Ali Doğan

Ali Doğan, Landrat für den Kreis Minden-Lübbecke

Darüber, wie man Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreicher in die Lokalpolitik einbinden könnte, sprechen wir unter anderem mit Ali Doğan. Er ist Landrat für den Kreis Minden-Lübbecke und nach Kenntnis des deutschen Landkreistages der erste und bislang einzige türkeistämmige Landrat Deutschlands. Doğan wünscht sich, dass Parteien und Fraktionen stärker auf die inhaltlichen Kompetenzen von Politiker:innen mit Migrationshintergrund eingehen: „Ein Ali, der Sprecher für Finanzen ist, ist noch zu selten. Aber einen Ali als migrationspolitischen Sprecher findet man häufiger.“