Sichuan TV Festival 2013

Dokumentarfilm "Unter Menschen" gewinnt den Golden Panda Award

Der Dokumentarfilm "Unter Menschen" von Christian Rost und Claus Strigel (Redaktion: Jutta Krug) hat beim chinesischen Sichuan TV Festival 2013 den Hauptpreis, den Goldenen Panda, in der Kategorie Best Director gewonnen.

Die WDR-Koproduktion zeigt die Opfer wissenschaftlicher Forschung: Tiere, die ihr Leben in Versuchslaboren verbringen mussten, um dem Menschen als Forschungsobjekte zu dienen. 40 Schimpansen wurden mit HIV- und Hepatitisviren infiziert. Sie sind traumatisiert, verstört und hochaggressiv. Vier Pflegerinnen versuchen, in einem Resozialisierungsprojekt Verantwortung gegenüber den Affen zu zeigen. Der Film dokumentiert den Versuch, den Tieren nach einem jahrelangen Dasein als isolierte Versuchsobjekte ein artgerechtes Leben in der Gruppe zu ermöglichen.

Pflegerin Bianca im Gang zwischen den Schimpansenkäfigen

„Unter Menschen“ feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2013. Nach Vorführungen auf vielen internationalen Filmfestivals, unter anderem in Mexiko beim Cinema Planeta Festival sowie auf dem Subversive Film Festival 2013 in Kroatien, führt der Film seinen Siegeszug um die Welt fort. Im Frühjahr diesen Jahres erhielt „Unter Menschen“ den Spezialpreis der Jury auf dem Hongkong Filmfestival. Im Oktober wurde er zudem auf dem internationalen Wissenschaftsfestival Pariscience in Paris mit dem Hauptpreis, dem „Grand Prix AST“, ausgezeichnet.