Anika Decker: Wir von der anderen Seite

Hörbuchcover "Wir von der anderen Seite" von Anika Decker

Nominiert für den WDR Publikumspreis "Mein Hörbuch 2019"

Anika Decker: Wir von der anderen Seite

Die Autorin Anika Decker hat eigene Erlebnisse zu einem Roman verarbeitet. Wie die Hauptfigur Rahel in ihrem Hörbuch "Wir von der anderen Seite" war Anika Decker selbst vor zehn Jahren wegen einer Sepsis ins Koma gefallen.
Als ihre Hauptfigur Rahel aus dem Koma erwacht, dämmert sie, immer wieder, auf die "andere Seite". Manchmal weiß sie nicht genau, ob sie lebt oder gestorben ist, doch allmählich kehrt sie zurück in die Realität.

Rahels Beziehung zu ihrem Partner ist schwierig. Der gibt sich zwar Mühe, aber da es vorher schon gekriselt hatte, ist es nicht leicht, an die alte Beziehung anzuknüpfen.

Selbstkritisch, leicht neurotisch, aber mit viel Humor kämpft sich Rahel zurück ins Leben. Denn irgendwann muss die Freiberuflerin ja auch wieder Geld verdienen, obwohl sie eigentlich noch viel zu erschöpft ist. Rahel ist Drehbuchautorin und die Branche ist hart. Etwa als Rahel bemerkt, dass längst jemand anders ihr Drehbuch weiterschreibt.

Hörprobe "Wir von der anderen Seite" von Anika Decker

04:39 Min. Verfügbar bis 08.04.2020

Anika Decker: Wir von der anderen Seite, gelesen von Katja Riemann, Hörbuch Hamburg, 2 MP3-CDs, 10 Stunden, Euro 20,00

Ergänzende Infos:

Die  Autorin:

Anika Decker, geboren 1975 arbeitet als Drehbuchautorin und Regisseurin in Berlin. 2007 gelang ihr mit ihrem Drehbuchdebüt "Keinohrhasen" der Durchbruch, der Film zählt zu den 15 erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten. Danach folgte das Drehbuch zu "RubbeldieKatz", was auch ein großer Publikumserfolg war. 2015 debütierte Anika Decker als Regisseurin, der Film "Traumfrauen" nach eigener Vorlage war eine der erfolgreichsten Kinoproduktionen des Jahres. Darauf folgte ihre zweite Regiearbeit "High Society", die auf Anhieb auf Platz eins der Kinocharts landete. "Wir von der anderen Seite" ist Anika Deckers erster Roman.

Die  Sprecherin: 

Katja Riemann zählt zu den vielseitigsten und erfolgreichsten Film- und Theaterschauspielerinnen Deutschlands. Sie wurde unter anderem mit dem "Bundesfilmpreis", dem "Bayerischen Filmpreis" und dem "Adolf-Grimme-Preis" ausgezeichnet. Für ihr soziales Engagement erhielt sie den "Courage Preis" und das Bundesverdienstkreuz. Katja Riemann hat zudem in zahlreichen Hörbuchproduktionen mitgewirkt und unter anderem Bücher von Herta Müller und Sibylle Berg eingelesen.