Vergessene Kinder e.V.

Das Ehepaar Ullrich aus Heiligenhaus begann schon 1996 damit, sich für Waisenkinder in Rumänien zu engagieren und sammelte Sachspenden. Bald überforderte die Menge der Spenden den Privathaushalt.

Der Verein "Vergessene Kinder - Villa Nonnenbusch e.V." wurde gegründet und arbeitet inzwischen auf mehreren Ebenen in der rumänischen Stadt Mediaş. Zunächst wurden Waisenhäuser mit Kleidung, Nahrung, Spielsachen und medizinischen Instrumenten versorgt.

Nach der Schließung von schlecht geführten Heimen setzte sich der Verein erfolgreich für die Unterbringung von Kindern in rumänischen Familien ein.  Außerdem wurde ein Haus als Anlaufstelle für Straßenkinder renoviert und eine Armenküche für mittellose Menschen eingerichtet.

Begründung der Jury 2004 für den dritten Preisträger

Die Jury begründete die Entscheidung unter anderem damit, dass die Initiative über einen langen Zeitraum hinweg ein außerordentliches bürgerschaftliches Engagement zeige und damit den rumänischen Kindern eine Perspektive eröffnen, die in Europa wohl zu den benachteiligsten gehören.