Brieffreunde starten Hilfsprojekt

Love Romania

Der Teenagerhauskreis in Gladbeck beschloss 1997, sich für Menschen in Rumänien einzusetzen. Die Jugendlichen nahmen Kontakt zu einer Jugendgruppe in Cugir auf und knüpften Brieffreundschaften.

Um ihren neuen Freunden Geschenke wie Sportgeräte und eine Gitarre schicken zu können, sammelten die deutschen Teenies Spenden. 1999 konnte dann die ganze Gruppe nach Cugir reisen und sich von der Lebenssituation in Rumänien ein Bild machen.

Der Besuch des Kinderheimes in Cugir schockte die Jugendlichen beider Länder derartig, dass die Idee zu einem gemeinsamen Hilfsprojekt entstand.

Der Beginn war ein Nähkurs für Mädchen aus dem Kinderheim und der Jugendgruppe in Cugir, die somit eine erste Beziehung aufbauen konnten. Das Material für den Kurs organisierte die Gruppe in Deutschland. Außerdem sammelten sie weitere Sach- und Geldspenden für das Kinderheim.

Begründung der Kinderjury 2000 für die Auszeichnung

Die Kinderjury hat sich für "Love Romania" entschieden, weil es wichtig ist, "dass wir, denen es gut geht, auch was für Kinder tun, denen es nicht so gut geht. Und solche Kinder gibt es nicht nur in den Entwicklungsländern, sondern auch in Europa. Außerdem finden wir es wichtig, dass nicht nur einmal was gespendet wird, sondern dass sich langfristig was ändert."