Multikulturelle Schulbücherei

GSG Yorckstraße

Lesen macht Spaß. Das erfahren die Kinder in der Grundschule Yorckstraße in Solingen, seitdem es dort die mehrsprachige "Multi-Kulti Bücherei" gibt.

An dem Aufbau der Schulbücherei mit deutschen, türkischen und italienischen Büchern, waren Lehrer, Eltern und eine Buchhandlung vor Ort beteiligt.

Von einer "Kellerbücherei" mauserte sich das Projekt im Neubau rasch zu einer sonnigen, freundlichen Institution, in der die Kinder sich wohl fühlen. Die Schüler aus dem vierten Schuljahr helfen beim Einräumen und Sortieren der Bücher mit und organisieren den Verleih selbständig.

In der Bücherei finden auch Lesungen und Buchausstellungen statt, und mittlerweile zeigt sich, dass die Bücherei nicht nur viele Schüler, die "mit Lesen nichts am Hut" hatten, begeistert, sondern auch deren Geschwister und Eltern.

Begründung der Jury 2000 für die Auszeichnung in der Kategorie "Erwachsenenprojekte"

Die Förderung ausländischer Schüler, die multikulturelle Verständigung und die Tatsache, das Sprache und Lesen hier als wichtige Basisqualifikation gefördert wird, überzeugte die Jury.

Es sei, so die Jury, absolut notwendig, allen Kindern den Zugang zu kindgerechten Informationen zu ermöglichen und mit der Kinderrechte-Konvention nicht vereinbar, dass in vielen Orten die Stadtteilbüchereien geschlossen würden.