Vorhandene Strukturen bei knappen Kassen nutzen

Arbeitskreis Weltkindertag

Der ersten Weltkindertag zum Recht der Kinder auf freie Meinungsäußerung und freie Meinungsbildung brachte in Alsdorf 1997 dutzende verschiedene Intitutionen zusammen.

Der Weltkindertag 1997 wurde in der Stadt Alsdorf mit einem großen Fest begangen. Dabei standen Artikel 12 und 13 der UN-Kinderrechte-Konvention, nämlich das Recht der Kinder auf freie Meinungsäußerung und freie Meinungsbildung im Mittelpunkt.

Das Besondere an diesem Fest war, dass sich über ein Dutzend verschiedener Institutionen wie Vereine, Kindertagesstätten, Jugendamt oder Polizei monatelang gemeinsam engagierten, um am 20. September 1997 einen sehr vielseitigen Aktionstag zu gestalten.

Malaktionen, Theater, Spiele, interkulturelle Tanzvorführungen und vieles andere mehr lud die Alsdorfer Kinder zum Schauen, Mitmachen und Lernen ein. Eine Kindergruppe erarbeitete eine Radiosendung, die am Vorabend des Weltkindertages in Alsdorf zu hören war.

Ein Weltkindertagfest ist auch für September 2014 in Alsdorf geplant.

Begründung der Jury 1998 für den zweiten Preisträger

Das Projekt in Alsdorf macht deutlich, dass es durchaus möglich ist, vorhandene Strukturen für die Umsetzung der Kinderrechte zu nutzen. Hier haben sich zahlreiche unterschiedliche Institutionen und Einrichtungen vernetzt, die sonst getrennt voneinander arbeiten, und sie haben trotz leerer Kassen eine ganze Stadt mobilisiert, sich mit dem Themenkomplex Kinderrechte auseinanderzusetzen.

Die Solidarität der verschiedenen Institutionen hat dazu geführt, dass eine enorme Vielfalt von Aktivitäten entwickelt wurde, die in dieser Form Modellcharakter hat. Dabei nutzten die Preisträger auch intensiv verschiedene Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und trugen so dazu bei, den Gedanken der Kinderrechte breit zu streuen.

Deutlich wurde auch, dass es möglich ist, bereits sehr kleinen Kindern ihre Rechte klarzumachen und sie zu ermutigen, für ihre Rechte einzutreten. Der Weltkindertag wurde mit Inhalt und Sinn gefüllt, es wurden Perspektiven entwickelt und die Grundlagen für weitere gemeinsame Aktionen gelegt.