Ressortvolontariat Musik 1LIVE, WDR 2 und WDR 4

Cara Wolff

Ressortvolontariat Musik 1LIVE, WDR 2 und WDR 4

Cara Wolff – Ressortvolontärin Musik 1LIVE, WDR 2 und WDR 4

Geboren in Berlin und aufgewachsen in Köln. Schon früh zur Musik gefunden: Als Kind immer mal wieder bei 1LIVE angerufen, um mir meine Lieblingsmusik zu wünschen. In der Schulzeit dann eine klassische Musikausbildung bekommen und als Oboistin das Schulorchester gerockt. Später der Wechsel zu Gitarre, E-Bass und Schlagzeug, da das Interesse eher woanders lag – Popmusik. Für den Bachelor in Musikvermittlung und Medienwissenschaft in Köln geblieben. Daneben die Musikredaktionen bei WDR 2 und WDR 3 aufgemischt. Während des Masters in Professionelles Schreiben ab zu 1LIVE für Social Media und Musik. Dort all das kombiniert, was mich begeistert: Neue Musik, Konzerte, Festivals – und vor allem das Berichten darüber.

Das Ressortvolontariat Musik 1LIVE, WDR 2 und WDR 4

Ich wollte nie selber Musikerin werden, sondern mich hinter den Kulissen rumtreiben. Dass ich nun da arbeite, wo meine damaligen Musikwunsch-Anrufe landen, hätte mein 8-jähriges Ich wohl nicht gedacht. Hier liegen meine Aufgabenbereiche hauptsächlich in der Musikplanung und -auswahl. Auch journalistische Seminare und die Arbeit in anderen Redaktionen gehören zum Volontariat. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für Musik nun im Volontariat einzubringen.