Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt: Angebote für Kinder 

Pascal Dombrowicz

Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt: Angebote für Kinder 

Pascal Dombrowicz - Ressortvolontär Journalismus Digital mit Schwerpunkt: Angebote für Kinder 

Schon in meiner Kindheit in Gelsenkirchen habe ich mich in einer Welt der schönen Dinge und Geschichtenerzähler verloren. Egal ob mit dem Pinsel oder der Tastatur, mit dem Körper oder Instrumenten, auf der Bühne oder dem Bildschirm – das Medium spielte nie wirklich eine Rolle. Nach einer handwerklichen Tätigkeit als Gestalter für visuelles Marketing bin ich in Köln gelandet und habe hier Medienkulturwissenschaften und Kunstgeschichte studiert. Ich begann mit dem Schreiben für Print- und Onlinemedien und arbeitete für verschiedene Festivals der lokalen Kulturszene.  Aus einer studentischen Hilfstätigkeit beim WDR entwickelte sich eine freie Mitarbeit für die "Sendung mit der Maus", in der die Sozialen Medien bis zuletzt meine Spielwiese waren.

Das Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt: Angebote für Kinder...

...ist für mich eine stark inspirierende journalistische Ausbildung.  Die digitale Welt und die Kindheit sind zwei lebendige, sich ständig verändernde Bereiche, die viel Spielraum für Kreativität, zum Entdecken, aber auch zum Experimentieren und für Spinnereien bieten. Die Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen und Wissen zu vermitteln, sind endlos. Gleichzeitig bekomme ich viele Einblicke in unterschiedlichen Redaktionen, das lineare Programm und kann auch in externen Stationen Erfahrungen sammeln.​