Ressortvolontariat 1LIVE Musik

Emma McNutt

Ressortvolontariat 1LIVE Musik

Emma McNutt – Ressortvolontärin 1LIVE Musik

Bei der Menge an Instrumenten, die im Haus meiner Eltern rumstehen, war von Anfang an klar, dass Musik in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen wird. Mit vier Jahren fing ich an Klavier zu spielen, irgendwann kam noch die Gitarre dazu und ich konnte mich auch am Schlagzeug und sogar Kontrabass ausprobieren. Während beim Musizieren die Klassik im Vordergrund stand, galt meine Begeisterung beim Hören eher der Popmusik. Vor dem Ressortvolontariat habe ich diese Leidenschaft im Hochschulradio und beim Organisieren von Festivals und Konzerten ausgelebt – mittlerweile aber in der Musikredaktion von 1LIVE.

Das Ressortvolontariat 1LIVE Musik

Hier liegen meine Aufgabenbereiche hauptsächlich in der Musikplanung und -auswahl. Zusätzlich kümmere ich mich um Sondersendungen wie die 1LIVE DJ Session. Auch eine längere Zeit in der Musikredaktion von COSMO gehört zur Ausbildung.

Am Ressortvolontariat gefällt mir besonders gut die Mischung aus Spezialisation und allgemeiner Ausbildung. Ich bin zwar hauptsächlich in der Musikredaktion von 1LIVE, darf aber während der zwei Jahre auch in andere Bereiche wie die Lokalzeit reinschnuppern. Das und die zusätzlichen Seminare stellen sicher, dass ich nach dem Volontariat umfassende Grundkenntnisse des crossmedialen journalistischen Handwerks habe und kein fachidiotischer Musiknerd bin.

Interessant ist auch der Austausch mit den anderen Ressortvolos: Durch die unterschiedlichen Ressorts, Interessen und bisherigen Laufbahnen können wir sehr viel voneinander lernen und halten die Dozenten bei den Seminaren mit unseren Fragen, die unterschiedlichsten Perspektiven entspringen, auf Trab.

Die Bewerbungsfrist für das Ressortvolontariat 1LIVE Musik 19/20 ist abgelaufen. Über das nächste Auswahlverfahren informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle.