Statements von Ehemaligen

WDR grenzenlos

Statements von Ehemaligen

Wie bereichert WDR grenzenlos den WDR?


"Junge Medienmacher lernen in einer kurzen, aber auch in einer sehr intensiven Zeit, wie Fernsehen und Hörfunk eigentlich funktioniert. Mit all dem erlernten Handwerk bereichern sie jede einzelne Redaktion des WDR."

"Das Projekt 'grenzenlos' sorgt für frischen Wind im Unternehmen. Die Vielfalt der Teilnehmer sorgt für neue Sichtweisen und unbekannte Einblicke in die Region."

"Jeder Einzelne bringt eine andere Kultur, eine andere Sichtweise und einen anderen Schwerpunkt mit und genau mit diesem Wissen und Hintergrund können die angehenden Journalisten den WDR bereichern."

"Unsere Gesellschaft ist kunterbunt gemischt und deswegen ist es wichtig, dass auch unsere Berichterstatter aus den verschiedensten Ländern kommen."

"Mit 'grenzenlos' zeigt der WDR Mut zur Veränderung und öffnet die Tür für Menschen, die viel mehr als nur einen Migrationshintergrund mitbringen. Neue Ideen und Impulse, frische Blicke und exklusive Zugänge zur Gesellschaft sorgen für Vielfalt im WDR-Programm, die durch Journalisten mit meist ähnlichen Biografien nicht erreicht werden kann."

Was war euer Highlight in der WDR grenzenlos Talentwerkstatt?


"All die kreativen, lehrreichen und inspirierenden Gespräche waren und sind mein Highlight – genauso wie die Freunde, die ich dort gefunden habe."

"Das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde. WDR grenzenlos hat meine Arbeit ins 'Rampenlicht' gestellt und mit der Abschlusspräsentation gleich mehreren Entscheidern präsentiert."

"In unserer Gruppe sind verschiedene Kulturen und Persönlichkeiten zusammengekommen. Wir konnten viel voneinander lernen, was über die Arbeit hinaus ging, und haben so verschiedene Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturen und Lebenssituationen voneinander bekommen."

"Insgesamt hat mir 'grenzenlos' geholfen, beim WDR Fuß zu fassen und auch außerhalb meiner Heimatredaktion COSMO Projekte umzusetzen."

"Als 'Du sprichst aber gut Deutsch!' durch 'Du machst aber tolle Beiträge!' ersetzt wurde."

"Man lernt innerhalb kürzester Zeit so viel über die Medienwelt kennen. Es war ein Crash-Kurs auf höchstem Niveau. Aber ich glaube, mein absolutes Highlight waren die Menschen, die ich während der Zeit bei 'grenzenlos' kennenlernen durfte. Man wächst als Team zusammen, man lernt von den anderen Teilnehmern und gemeinsam entwickelt man ein starkes Wir-Gefühl. Man knüpft Kontakte, die dir für deinen weiteren Weg behilflich sein könnten. Man nimmt so viel aus dieser Zeit mit, sodass es einem einfacher fällt, in der nächsten Station Fuß zu fassen. Ich kann nur sagen, dass alles in allem 'grenzenlos' eine unfassbar tolle Erfahrung für mich gewesen ist."

"Auf Leute zu treffen, die zwischen einer und mehr Kulturen stehen, Ambivalenzen täglich aushalten, sie kreativ umformen können und Lust haben, darüber und vieles mehr in Dialog zu treten! Großartig waren aber auch die Workshops und Coaches."

Zurück zur Übersicht