Alexa Godbersen

Portrait

Alexa Godbersen

Alexa Godbersen arbeitet als Chefin vom Dienst im Bereich Aktuelles und Hörfunk und ist dazu als Senderedakteurin Nachrichten im Einsatz.

Was ist Ihre Aufgabe?

Als Chefin vom Dienst bin ich die Informations-Drehscheibe im Newsroom: Hier werden alle aktuellen Informationen aus verschiedenen Quellen gebündelt und gesichtet. Bei neu aufploppenden Themen informiere ich die Kolleginnen und Kollegen im Newsroom und in den Wellen. Dabei bin ich verantwortlich für Push-Meldungen, schnelle Umsetzungen in den digitalen Kanälen und den Radionachrichten – und einen einheitlichen Nachrichtenstand auf allen WDR-Ausspielwegen.

Was reizt Sie an der Arbeit im Aktuellen?

Seit meinem ersten Job bei Agence France-Presse (AFP) hat das aktuelle Nachrichtenmachen für mich eine besondere Faszination: schnell sichten, schnell prüfen, schnell entscheiden… und dann Themen journalistisch sauber umsetzen – in Zeiten von Fake News gerade für die Öffentlich-Rechtlichen ein Qualitätsmerkmal.