Jetzt-CvD

Stand: 14.02.2020, 22:16 Uhr

Der Jetzt-CvD ist verantwortlich für all das, was in den laufenden 60 Minuten geschieht.

Das ist meine Aufgabe: Ich bin zwar eigentlich ein Radio-Mensch, habe aber auch die anderen Ausspielwege im Blick. Vor allem, wenn ich als JetztCvD im Dienst bin und da die nächsten 60 Minuten aktuelle Berichterstattung im Blick habe. Da gilt es immer, für alle mitzudenken: Agenturen und soziale Medien checken, einen Tweet absetzen, die Kollegen von Online, Radio und Fernsehen über neue Entwicklungen informieren.

Was reizt mich an der Arbeit im Aktuellen? Dass ich immer „am Puls der Zeit“ bin. Aber auch, wenn wir immer versuchen, unsere Zuhörer, Zuschauer und Leser möglichst schnell mit Informationen zu versorgen, sollte Geschwindigkeit nicht die oberste Maxime sein. Wichtiger ist, dass die Informationen journalistisch gut recherchiert, möglichst inhaltlich ausgewogen und gut verständlich sind.