Portrait von Frau Victoria Osarogiagbon-Nosa

Victoria Osarogiagbon-Nosa

Vor der Talentwerkstatt WDR grenzenlos:

Bin ich im Münsterland groß geworden. Als Kind tanzte, malte und fantasierte ich viel. Mich begeisterte mein Bild einer Journalistin: kreativ, weltoffen, eloquent und so gut informiert. Seitdem war das immer mein Plan A. Mich erstaunte wie Auslandsreportagen die Welt in unser kleines Wohnzimmer brachten. Mit 14 machte ich dann ein Praktikum bei der Lokalzeitung in meiner Heimatstadt. Damals wie heute beeindrucken mich Bilder und Emotionen, die Meldungen aus der Welt oder eigenen Stadt hervorbringen können. Vor grenzenlos war ich auch ein Redaktionsmitglied für die Kinder- und Jugendbroschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und habe mich als Teamerin für die Mobile Medienakademie der Jugendpresse ausbilden lassen. Nebenbei mache ich auch noch etwas Social Media Arbeit für das Afro Deutsche Akademiker Netzwerk. Und ansonsten studiere ich Medien- und Kulturwissenschaft.

Wenn ich nicht beim WDR bin:

Studiere ich im schönen Düsseldorf, lerne neue Sprachen, trinke Bubble Tea oder beobachte gerne Menschen. Aus rechtlichen Gründen ist Letzteres ein Spaß.

Meine Ziele:

Ein Volo, mein Handwerk zugänglich und authentisch zu gestalten, an einem Dokumentarfilm mitzuwirken, Recherchereisen, Reisen im Allgemeinen, mal auf Englisch zu publizieren, nie auszulernen, Erinnerungen mit meinen Lieblingsmenschen sammeln, Balance im Leben und die Freude am Schreiben zu behalten.

Mich beeindruckt:

So einiges, aber vor allem: Solidarität, das Meer, Achtsamkeit, lange Autofahrten im Regen (als Beifahrerin), Geduld, Popkultur, der Herbst, ehrliches Interesse, Mehrsprachigkeit, treffende Formulierungen und last but not least vorhersehbare Rom-Coms. Also die schönen Dinge im Leben.

Mein Lebensmotto:

"You become what you believe" — Oprah Winfrey