Portrait von Frau Esra Schotte

Esra Schotte

Vor der Talentwerkstatt WDR grenzenlos:

Bin ich in einem "Kuh-Kaff" in Bayern aus dem Ei gepellt und aufgewachsen. Als Jugendliche verbrachte ich viel ehrenamtliche Zeit bei der Evangelischen Jugendsozialarbeit (EJSA) — besonders im integrierten Mädchen- & Frauenzentrum. Durch ein Theaterprojekt in Kooperation mit der EJSA, habe ich meine Liebe für Kunst und Kultur entdeckt. So kam ich zum Jugendtheater und bald darauf zum Profitheater. Fast 8 Jahre verbrachte ich dort u.a. mit Gesangsunterricht, Schauspiel- oder Artikulationstraining, sodass ich auf und hinter der Bühne gearbeitet habe. Da das vermeintlich als „brotlose Kunst“ gilt, habe ich als Plan B zwei Berufsausbildungen abgeschlossen und diverse Weiterbildungen gemacht.

Wenn ich nicht beim WDR bin:

Lerne ich Ukulele und Italienisch oder versinke mit veganen Snacks in Social Media. Ich baue Insektenhotels, füttere & rette Wildtiere und bürste unsere vier Katzen. Außerdem bin eine große Schwester mit viel Verantwortung, wobei mich mein Mann tatkräftig unterstützt.

Meine Ziele:

Mich nicht für andere zu verbiegen und aufgeschlossen zu bleiben; Gleichberechtigung aller Geschlechter und Barrierefreiheit in den Medien. Vielleicht mal ein Buch schreiben. Mein großer Traum ist ein eigener Gnadenhof für Tiere.

Mich beeindruckt:

Wenn Menschen in Kontakt treten können - ohne Vorurteile und Ängste. Wenn sie ihre Privilegien kennen und diese auch verantwortungsvoll nutzen.

Mein Lebensmotto:

Karma regelt das schon.