Tagesablauf Dienstag - Der Sheriff präsentiert: live und ungefiltert

Montage:  Donald Trump auf amerikanischer Fahne, Symbolbild: Junger Mann mit Behaarung, Grafik Kalenderleiste

Tagesablauf Dienstag - Der Sheriff präsentiert: live und ungefiltert

Was geht Welt? Mit Rick Noack, Washington Post & Anja Bröker, WDR

Am Morgen die Nachrichten des Tages verstehen - das ist nicht immer so einfach. Deswegen holen wir uns die Journalisten, die die Sprache der Generation Y sprechen, um für uns und mit uns die Nachrichten des Tages auseinanderzunehmen, einzuordnen und eine Antwort auf die Frage zu finden: Was geht eigentlich gerade ab in der Welt? Was trendet online?
Wie kann man die USA und insbesondere US-Präsident Trump verstehen? Darüber reden wir mit Rick Noack von der Washington Post und Anja Bröker vom WDR.
Moderation: Philipp Wundersee

Frühstück, zum Thema: Mein 1. Tag in Deutschland

Nur Frühstücken ist langweilig. Deswegen "mit Spin": Moderator und Gast stellen sich jeden Tag einer Challenge, um wach zu werden.
Unsere Gäste berichten über ihren ersten Tag in Deutschland. Sie werden begleitet von WDRforall-Reporterin Katharina Heinrich. Zu Gast ist außerdem die RTL-Kollegin Charlotte Maihoff.
Moderation: Alena Jabarine

Jüdisch Kochen

Wenn es ums Essen geht, hat die Generation Y ein klares, aber nicht so einfach erfüllbares Mantra: es soll gut schmecken, schnell gehen und am besten noch günstig und gesund sein. Aber wie? Wenn wir jeden Tag kochen, präsentieren wir Tipps und Tricks rund um das Thema "junges Kochen". Heute geht es um das Thema "Jüdische Küche". .Wir schalten außerdem zu Birgit Virnich nach Moskau.
Moderation: Katja Garmasch

Herzensprojekte mit „Köln spricht“, „Obstkäppchen“ & „Off Road Kids“              

Ihr seid auf der Suche nach einem Thema für das ihr euch gerne engagieren wollt? Ihr habt schon ein Herzensthema und sucht nur noch das passende Projekt? Oder wollt Menschen treffen, die ihr Herzensprojekt zum Traumberuf gemacht haben? Dann ist unser "Meet and Greet" genau die richtige Plattform, um neue Initiativen und Projekte kennenzulernen.
Am Dienstag zu Gast: Obstkäppchen ("Altersarmut kommt nicht in die Tüte!") und Köln spricht ("Deutschlands erste demokratische Speakers' Corner") sowie die Off Road Kids ("Perspektiven für Straßenkinder in Deutschland").
Moderation: Giselle Ucar

Lifestyle mit „Maedelsabende“

Farah und Naina von Mädelsabende reden über ihre Lifestyle-Themen: checkt die Instastories von @maedelsabende, dann wisst ihr, was Sache ist! Bei uns sprechen sie über Körperbehaarung, Freundschaft, Behinderung, alternative Beziehungen.
Moderation: Maedelsabende (Farah Schäfer & Naina Kümmel)

Polittalk mit Thomas Kutschaty, SPD

"Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert", so heißt der neue Online-Polittalk des WDR mit und für Schüler/innen, Berufsschüler/innen und Studierende. "Der Sheriff" hat vor allem ein Ziel: Er möchte eine Diskussion zwischen jungen Menschen und jeweils einem Gast aus Politik und Gesellschaft herstellen. Einem Gast, der sie bewegt und ihnen wichtig ist. Sie können fragen, zweifeln und wieder fragen. Dabei folgt das interaktive Online-Format dem Motto‚ hart in der Sache, locker im Ton‘. "Der Sheriff" -  das ist Sherif Rizkallah, 23 Jahre alt und selbst Student.
Moderation: Sherif Rizkallah

Late Night mit Lukas Rieger, OK KID & Faisal Kawusi

In unserer LATE NIGHT Show nehmen jeden Abend spannende Gäste aus Film, TV, Musik, Comedy und Sport auf unserer Couch Platz. Denn wir wollen den Menschen hinter der öffentlichen Person kennenlernen. An Gesprächsstoff, Aktionen und interaktiven Spielen wird es da definitiv nicht mangeln!
Gäste am Dienstagabend sind der Sänger Lukas Rieger, die Band „OK KID“ und Comedian Faisal Kawusi.
Moderation: Sunny Khanna

Open Mic mit Phil Young, Dan O’Clock, Malte Selke & Paul Weber

In den Open Mic Nights suchen wir Talente. Egal ob musikalischer Künstler, Rapper, Sänger oder Instrumental: jeder ist eingeladen sich zu präsentieren und unsere Bühne zu nutzen. Die Künstler an Tag 3: Phil Young, Dan O’Clock, Malte Selke, Paul Weber.
Moderation: Benni Bauerdick

Themennacht über „junge Probleme“

„Junge Probleme“ ist der Titel dieser Themennacht. Allerdings halten wir keine Therapiestunde ab, sondern wollen uns über die Umstände junger Betroffener informieren und mit Klischees und Vorurteilen brechen. Mit Lea und Claudia Stollenwerk geht es um das Thema Mobbing. Über Sucht spricht Moderatorin Palina Milling mit Kristin Frank und Paul Hirning. Und über seine Erfahrungen mit Depressionen erzählt der Buchautor Tobi Katze.
Moderation: Palina Milling

Die Auslands-WG über die USA

Was passiert eigentlich in anderen Zeitzonen, während bei uns Nacht ist? Während hier Nacht ist und man für gewöhnlich schläft, passieren dort ganz andere Dinge. Thema 3: wir beschäftigen uns mi den USA. Zu Gast ist Max Müller, der gebürtiger US-Amerikaner ist.  Wir schalten zu den USA-Korrespondenten Jan Philipp Burgard und Christiane Meyer sowie zu den DAAD-Studentinnen Leonie Scheuble und Sophia Klein
Moderation: Jan Koch

Die Nachtschicht über Radiomoderatoren

Für viele Menschen wird die Nacht zum Tag. Denn sie sind Teil der Nachtschicht. Wir begleiten sie und sprechen mit denjenigen, die dann anfangen zu arbeiten, wenn andere bereits schlafen.
Die 1Live-Moderatoren Johanna Tänzer und Benni Bauerdick sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch unsere Gäste.
Moderation: Hanna Wangler

Spooky Places über Krimis

Was am Tag noch harmlos erscheint, kann in der Nacht schon ganz anders aussehen. Kirchen, Friedhöfe oder Museen: Wir erzählen die Geschichten und Mythen dieser Orte und sprechen über die Themen, die auch heute noch relevant sind. Ihr helft uns dabei herauszufinden, welche Geschichten wahr und welche frei erfunden sind.
Dieser Talk steht ganz im Zeichen von Krimis. Heute sprechen wir mit dem Krimi-Autor Christoph Gottwald und dem Krimi-Experten und WDR-Journalisten Christian Beisenherz, unter anderem über die Goldene Kammer.
Moderation: Patrick Wira

Hier findet Ihr die Weltrekordsendung auf Facebook:

Stand: 26.09.2018, 08:00