Zum 75. Geburtstag von Olivia Newton-John

Von Antonia Kasparek

Mit dem Musical "Grease" kam für Olivia Newton-John der große Durchbruch. Die erfolgreiche und gefeierte Sängerin und Schauspielerin hatte im Laufe ihrer Karriere aber auch mehrere Schicksalsschläge zu verkraften.

Mit "Grease" wird Olivia Newton-John an der Seite von John Travolta zum Megastar. Auf der Leinwand verkörpern die beiden eines der Liebespaare Hollywoods. Das Album zum Highschool-Musical-Film ist die erfolgreichste Veröffentlichung von Olivia Newton-John mit rund 14,3 Millionen verkauften Einheiten.

Mit "Grease" wird Olivia Newton-John an der Seite von John Travolta zum Megastar. Auf der Leinwand verkörpern die beiden eines der Liebespaare Hollywoods. Das Album zum Highschool-Musical-Film ist die erfolgreichste Veröffentlichung von Olivia Newton-John mit rund 14,3 Millionen verkauften Einheiten.

Die britisch-australische Sängerin wird im englischen Cambridge geboren. Ihr Vater stammt aus Wales und arbeitet als Deutschlehrer in Cambridge und Melbourne. Ihre deutsche Mutter Irene ist die Tochter des Nobelpreisträgers und Mitbegründers der Quantenphysik Max Born. 1974 vertritt Newton-John Großbritannien beim Eurovision Song Contest und wird mit dem Song "Long Live Love" Viertplatzierte.

Schon in der Schule gründet sie ihre erste Girlband "Sol Four" und hat mit 17 Jahren ihren ersten kleinen Gesangsaufritt in einem Film. Kurze Zeit später nimmt sie an einer Talentshow teil, gewinnt den Contest und kann sich so ihren ersten Plattendeal sichern. Ihre Karriere kommt aber erst 1973 in den USA in Fahrt. Dort werden ihre Alben millionenfach verkauft. Mit der Ballade "I Honestly Love You" erhält sie bei der "Grammy"-Verleihung 1975 Preise für die "Beste Platte des Jahres" und die "Beste weibliche Pop-Performance".

Der große musikalische Erfolg in Europa bleibt aber zunächst aus. Das ändert sich 1978 schlagartig, als Olivia Newton-John im Film "Grease" ihren weltweiten Durchbruch feiert. Mit Songs wie "You're the One That I Want" singt sie sich an der Seite von John Travolta in die Herzen der Fans. Die vierfache Grammy-Preisträgerin zählt zu den größten Stars der 70er und frühen 80er Jahre. Während ihre Songs zuvor eher in Richtung Folk und Country gingen, wird die "Grease"-Ära von deutlich poppigeren Tönen eingeläutet.

Ende 1981 steht Newton-John mit "Physical" zehn Wochen auf Platz eins der US-Single-Charts, der Song ist damit die am längsten auf Platz eins platzierte Single der 1980er Jahre – und das trotz vereinzelter Radio-Boykotts, da vielen der latent sexuelle Text zu gewagt erscheint. "Physical" wird vom US-amerikanischen Magazin Billboard zum "Sexiest Song of All Times“ gekürt. Bis 1983 hat die Sängerin regelmäßig Hits wie "Heart Attack" (1982) und "Twist of Fate" (1983) in den Charts. Nur fünf Jahre nach ihrem Megaerfolg stehen Olivia und John für "Zwei vom gleichen Schlag" ("Two of a Kind") wieder gemeinsam vor der Kamera – der Film bleibt aber erfolglos.

Ist es wirklich schon 45 Jahre her, dass Olivia Newton-John als Sandy Olsson und John Travolta als Danny Zuko über die Leinwand tanzten, sangen und sich küssten? Die beiden bleiben bis zuletzt ein absolutes Traumpaar und privat gute Freunde. 2012 nehmen Travolta und Newton-John mit "This Christmas" übrigens ein Musikalbum für einen guten Zweck auf. Anlässlich des 40-jährigen "Grease“-Jubiläums trifft sich der gesamte Cast des Kult-Films wieder, und bei der Jubiläumsvorführung von "Grease" im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills tanzen John Travolta und Olivia Newton-John Boogie auf dem roten Teppich.

1980 landet Newton-John mit "Xanadu", einem weiteren Musicalfilm, im Kino einen Flop. An der Seite der Musical-Legende Gene Kelly (in seinem letzten Film) und des Newcomers Michael Beck wird sie von der Kritik verrissen. Auch beim Publikum kommt die Melange aus Liebesfilm und Roller-Disco-Show nicht an. Der Soundtrack, der zusammen mit der Gruppe Electric Light Orchestra aufgenommen wird, verkauft sich dagegen ausgezeichnet. In den USA steht die Single "Magic" wochenlang auf Platz eins, während Olivia Newton-John in Europa mit dem Titel-Song "Xanadu" die Charts anführt. In dieser Zeit feiert sie außerdem Erfolge mit Duetten: "Suddenly" mit Cliff Richard und "I Can't Help It" mit Andy Gibb.

Doch im Leben von Olivia Newton-John gibt es auch Schattenseiten: Seit 1992 ist sie immer wieder Brustkrebspatientin, 2017 wird bekannt, dass die Krankheit zum wiederholten Mal zurückgekehrt ist. Newton-John gibt die Hoffnung nicht auf und setzt beim Kampf gegen den Krebs auf moderne Medizin.

"Mein Ehemann ist immer für mich da und unterstützt mich", sagt die Künstlerin nach der erschütternden Diagnose. Seit Juni 2008 ist Olivia Newton-John in zweiter Ehe mit dem australischen Geschäftsmann John Easterling verheiratet.

Im Laufe ihrer Karriere vollzieht Olivia Newton-John etliche Imagewechsel von Country über Folk, Pop und Disco und ändert auch ihr Aussehen häufig. Mit einer Kehrtwende vom Pop in Richtung Country – und damit zurück zu ihren Wurzeln – stellt sich auch der musikalische Erfolg in den USA wieder ein.

Am 8. August 2022 erliegt Olivia Newton-John schließlich den Folgen ihrer erneuten Krebserkrankung. Rührende Worte des Abschieds kommen auch von ihrem langjährigen Weggefährten John Travolta: "Meine liebste Olivia, du hast unser aller Leben so viel besser gemacht. Dein Einfluss war unglaublich. Ich liebe dich so sehr."

Stand: 25.09.2023, 09:21 Uhr