Legendär - Eurovision Song Contest

Stand: 26.04.2023, 11:59 Uhr

Spektakuläre Auftritte, große Stimmen, emotionale Momente - der Eurovision Song Contest ist die größte Fernsehshow Europas. Ein Event, das jedes Jahr Millionen Fans begeistert und Europa vor dem Fernseher vereint.

Riccardo Simonetti taucht ein, in den schillernden, bunten ESC-Kosmos und trifft einige ESC-Ikonen, die zu Weltstars wurden, feiert Lieder, die längst Evergreens sind und zeigt uns viele unvergessene Geschichten, die der Wettbewerb hervorgebracht hat.

Riccardo trifft Nicole, die 1982 mit 17 Jahren zum ersten Mal für Deutschland gewinnt. Mit ihrem Song mit "Ein bisschen Frieden" begeistert sie damals Europa - ein Lied, das bis heute berührt.

Mit der Drag-Queen und ESC Botschafterin Olivia Jones spricht Riccardo über die Bedeutung und Wichtigkeit des ESC - als bunten, friedlichen und diversen Wettbewerb. Und natürlich auch über legendäre ESC Momente - wie den Sieg von Conchita Wurst, die als erste Travestiekünstlerin, den Pokal für Österreich gewinnt.

Oder die großartige Mary Roos - die mit ihrem Lied "Nur die Liebe lässt uns leben" einen tollen dritten Platz belegt hat. Riccardo huldigt DEM Meister - Guildo Horn - der mit seinem Auftritt 1998 für einen Wendepunkt in der deutschen ESC Geschichte gesorgt hat. Ein legendärer Moment und Piep, Piep, Piep Europa hatte Guildo lieb.

Mit dem Musiker Luca Hänni blickt er zusammen auf dessen Performance 2019 - mit "She Got Me" erreicht Luca einen sensationellen 4. Platz für die Schweiz und bis heute brennt sein Herz für den ESC.

Kommentiert wird die Sendung von der deutschen ESC-Königin Katja Ebstein, die drei Mal für Deutschland angetreten ist und mit ihrem Song "Wunder gibt es immer wieder" ein echte Hymne geschaffen hat. Von Musiker Thomas Anders, der seit seiner Kindheit den ESC liebt und auch schon selbst einmal beim Vorentscheid angetreten ist, dem Journalisten und ESC-Experten Jan Feddersen und der Moderatorin Sabine Heinrich, die den Sieg von Lena Meyer-Landrut 2010 hautnah miterlebt hat.

Zusammen mit Ihnen rollen wir den legendären ESC-Ikonen den roten Teppich aus und feiern 90 Minuten - geballte Emotion, Gänsehautmomente und jede Menge Ohrwurm-Knaller.