Divertissementchen 2023 - Fastelovend zesamme!

Stand: 01.02.2023, 12:32 Uhr

Im Jahr 2023 schenkt die Spielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg den Jubiläumsgesellschaften ein Divertissementchen zu ihren 200. Geburtstagen. Aber natürlich ist im "Zillche" nicht alles historisch ganz so exakt, wie die Geschichtsbücher das behaupten.

Viel zu lange schon dürsten die Kölschen nach Straßenkarneval, Rosenmontagszug und rauschenden Bällen. Manch einer glaubt sogar, den richtigen Fastelovend verlernt zu haben. Nicht so die vier kölschen Freundinnen Änni, Stina, Liss und Jriet. Für sie ist der Fastelovend Lebensmittelpunkt und ihr Herz schwappt über, wenn et Trömmelche jeiht. Doch warum ist das so?

Ganz einfach: Die vier leben seit Generationen in den Jubiläumsgesellschaften "Festkomitee Kölner Karneval", "Rote Funken", "Hellige Knäächte un Mägde" und "Die Große von 1823". Immer gaben die Mütter die Liebe zu der jeweiligen Gesellschaft weiter. An diese Wurzeln wollen die vier Frauen im Jubiläumsjahr 2023 anknüpfen. Sie gehen auf eine Zeitreise in das Gründungsjahr des ersten Kölschen Karnevals vor genau 200 Jahren.