Alles unter einer Kappe 2019

Alles unter einer Kappe 2019 Karneval 05.03.2019 03:58:29 Std. Verfügbar bis 05.03.2020 WDR

Alles unter einer Kappe 2019

Münster und Düsseldorf. Zwei Städte, die mehr gemein haben, als man auf den ersten Blick glaubt. Zum einen lautet in beiden Metropolen der Ruf "Helau", zum anderen zeigen beide, dass auch jenseits der Karnevalshochburg Köln die Sitzungssäle kochen.

"Westfalen haut auf die Pauke", die TV-Gala aus dem Congress Saal der Halle Münsterland, macht den Anfang dieses närrischen Sitzungsmarathons.

Alles unter einer Kappe

Und auch in diesem Jahr sind die absoluten Highlights aus dem westfälischen Karneval dabei. "Ich freue mich wieder riesig auf diese Show", so Moderator Uwe Koch. "Besonders gespannt bin ich diesmal auf Comedian Christoph Brüske, der zum ersten Mal in unserer legendären Sitzung auftreten wird."

Seiner Hoheit Prinz Leo I. zu Ehren performen unter anderem: "Hertha" (Angelika Gausmann), "Hildegard Brömmelstrote" (Martina Gorden), "Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp" und Comedy-Queen Lisa Feller. Durch ihre feinen und humorvollen Beobachtungen entsteht ein karnevalistisches Pointengewitter. Die Grafschaftler Prinzengarde Rietberg. Die Männer-Schautanzgruppe überzeugt mit einem besonders kreativen Showtanz. Die Roten Husaren Neuenkirchen. Sie sind amtierende Deutsche Meister im Gardetanz und Westfalenmeister im Schautanz. Die Jugend-Tanzsportgarde TSV Bocholt. Der Auftritt der kleinen Tänzerinnen und Tänzer lässt hoffen, dass man sich in Westfalen keine Sorge um den karnevalistischen Nachwuchs machen muss. Musikalisch hauen die Bands "Die Landeier", "Kraut & Rübe" und "Bass & Bässer" so auf die Pauke, bis selbst der sturste Westfale über Tische und Bänke geht. Danach geht's weiter im Congress Centrum der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort steht die Karnevalssession dieses Jahr unter dem Motto "Düsseldorf - gemeinsam jeck". Stefan Kleinehr, Moderator und Vizepräsident des "Comitee Düsseldorfer Carneval e. V.": "In dieser Sitzung sind wieder die besten Redner, Tänzer und Musiker am Start - die perfekte Garantie für einen unvergesslich tollen Abend."

Alles unter einer Kappe

Ihre Hoheiten Prinz Martin I. und Venetia Sabine lassen bitten - und alle kommen: - das jahrelang erprobte musikalische Rückgrat, das Sitzungsorchester ARDO - die Prinzengarden "Rot-Weiss" und "Blau-Weiss" in bester karnevalistischer Tradition - in der Bütt: Jürgen Hilger-Höltgen als "Dat Fimmännchen", Comedian Markus Krebs, Wolfgang Trepper, Lieselotte Lotterlappen und Dave Davis. - Jeck nach Noten sind die musikalischen Acts und Gruppen "Alt Schuss", "Jolly Family" (Mottolied), "De Fetzer", "Kokolores" und die "Swinging Funfares". - Ein weiteres Highlight bietet die "Tanzgarde der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend" und die "KG Regenbogen" Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Karnevals-Ikone Willibert Pauels als "Ne bergische Jung". Nach vielen Jahren, in denen sich Pauels von den Karnevals-Bühnen zurückgezogen hatte, tritt er in Düsseldorf ein einziges Mal auf und wird mit Standing Ovations gefeiert.

Stand: 26.02.2019, 14:17