Landtagswahl 2012

Wählen, klicken, gucken

Stand: 13.05.2012, 08:15 Uhr

Ein äußerst kurzer Wahlkampf und überraschende Spitzenkandidaten - am Sonntag (13.05.2012) wird in NRW gewählt: Rund 13,2 Millionen Menschen dürfen über die Zusammensetzung des zukünftigen Landtages entscheiden. WDR.de berichtet am Wahlabend ausführlich: mit Hochrechnungen, Livestreams, Analysen, Interviews und User-Kommentaren.

Kommentieren
Wahlkreuz auf Landtag NRW

Jetzt wird gewählt

17 Parteien stellen sich mit Landeslisten zur Wahl, insgesamt bewerben sich 1.085 Frauen und Männer um ein Direktmandat. Dabei war der Wahlkampf extrem kurz: Nur 60 Tage hatten die Bewerber Zeit, sich den Wählern vorzustellen. Denn nach der überraschenden Landtagsauflösung im Anschluss an die in der 2. Lesung gescheiterte Haushaltsabstimmung am 14. März war die vorgezogene Neuwahl nötig geworden.

Die bisherigen Regierungsparteien SPD und Grüne hoffen nun gestärkt aus der Wahl hervor zu gehen, um ihre Koalition fortsetzen zu können. Knapp könnte es für FDP und Linke werden, sie drohen an der 5-Prozent-Hürde zu scheitern. Doch während die Liberalen in den aktuellen Umfragen leicht zulegen konnten, sieht es für die Linke nicht gut aus. Recht sicher dürfte allerdings der erstmalige Einzug der Piratenpartei ins Düsseldorfer Parlament sein. Allerdings haben in der jüngsten ARD-Vorwahlumfrage 34 Prozent der Befragten angegeben, sich noch nicht entschieden zu haben.

Aufrufe zur Beteiligung

Der bisherige Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU) und Innenminister Ralf Jäger (SPD) riefen am Dienstag (08.05.2012) zum Wählen auf. "Wer mehr Demokratie will, muss sich an den Wahlen beteiligen", sagte Uhlenberg. Und Jäger betonte: "Wahlen sind das Herzstück der Demokratie." Bei der vergangenen Landtagswahl 2010 lag die Wahlbeteiligung bei 59,3 Prozent. Es zeichnet sich bei dieser Wahl ein Rückgang der Briefwähler an: Gut zwei Wochen vor der Wahl hatten 8,8 Prozent der berechtigten Wahlscheine beantragt, sagte Landeswahlleiterin Helga Block. 2010 sei es etwa ein Prozentpunkt mehr gewesen.

Rechtzeitig vor der Wahl haben sich nach Angaben von Block ausreichend Wahlhelfer gemeldet. Rund 110.000 ehrenamtliche Helfer seien am Wahltag in den 15.500 Stimmbezirken im Einsatz - in Dortmund, wo am Sonntag (13.05.2012) der BVB den Gewinn der Fußball-Meisterschaft und des DFB-Pokals feiert, würden viele Bedienstete der Stadt mithelfen. Rund 13,2 Millionen Wahlberechtigte können ihre Erst- und Zweitstimmen abgeben, davon sind etwa 384.000 Erstwähler. Die Wahllokale haben von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Ergebnisse auf WDR.de

Düsseldorfer Landtag, Logos von Twitter, Facebook und Direkteintrag

Kommentierter Livestream

Ab 18 Uhr am Wahlsonntag präsentieren wir auf WDR.de die Wahlergebnisse in Grafiken, einem Ticker und nachrichtlichen Beiträgen. Darüber hinaus sind Reportagen, Interviews und Analysen geplant. Natürlich werden wir die Ergebnisse auch in den WDR.de-Kanälen twittern und posten. Auch im WDR Text sind die aktuellen Zahlen am Wahlabend zu lesen. Die Mediathek streamt die Hörfunk- und Fernseh-Berichterstattung des WDR. Die Sendung "Landtagswahl 2012 - Entscheidung in NRW" im WDR Fernsehen bieten wir ab 17.30 Uhr als Video-Livestream, verknüpft mit User-Kommentaren aus den Social-Media-Plattformen Facebook und Twitter sowie einer Direkteingabe.

Sondersendung im Netz
Ab 21.15 Uhr berichtet das WDR Fernsehen eine halbe Stunde von der Meisterfeier des BVB in Dortmund. Doch im Netz geht die Wahlberichterstattung weiter: Exklusiv sendet die Fernsehredaktion aus dem Düsseldorfer Landtag weiter auf den Videostream-Kanälen des WDR. Klicken Sie rein! Auf WDR.de und in der Mediathek.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Noch keine Kommentare