Stichtag

29. Februar 2004 - Vor vier Jahren: Friedrich Merz wird Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Ein Sauerländer in Berlin

Er ist erst 44 Jahre alt und gerade mal seit fünf Jahren im Bundestag – und doch einer der mächtigsten Unionspolitiker. Am 29. Februar 2000 wählt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz zu ihrem Vorsitzenden. Nur sieben Abgeordnete stimmen gegen den Katholiken aus dem Sauerland, der Nachfolger von Wolfgang Schäuble wird. Schäuble musste in Zusammenhang mit der Spendenaffäre um Altkanzler den Posten räumen. Der Neue gilt als scharfzüngiger Redner und ausgewiesener Finanzexperte. Nach seiner Wahl weist er auf die "lang angelegte Kontinuität" der Fraktionsspitze hin – er sei erst der achte Vorsitzende seit 1949. Doch schneller, als es Friedrich Merz lieb ist, gibt es eine Nummer Neun: Nach der verlorenen Bundestagswahl 2002 muss Merz den Chefsessel der Bundestagsfraktion an die CDU-Parteichefin Angela Merkel abtreten. Nun ist er wieder stellvertretender Fraktionsvorsitzender, wie vor dem 29. Februar 2000.

Stand: 29.02.04