Stichtag

06. Mai 2004 - Vor 85 Jahren: Schriftsteller Frank Baum stirbt

Weit weg wünscht sich die kleine Dorothy - ein Waisenkind, das bei armen Verwandten auf einer kleinen Farm lebt. Und weit weg kommt sie, als ein Wirbelsturm Dorothy mit sich reißt - fort in ein Märchenland über dem Regenbogen: ins Land Oz. Dort trifft Dorothy drei merkwürdige Gesellen: Eine Vogelscheuche, die keinen Verstand hat; einen Kerl aus Dosenblech, der kein Herz hat; und einen Löwen, der keinen Mut hat. Zusammen ziehen sie los zum berühmten Zauberer von Oz. Er soll Dorothy helfen, den Heimweg zu finden. Aber der Zauberer ist nur ein Scharlatan. Verstand, Herz und Mut kann man nur selbst finden. Die schlichte Moral des Märchens: Zuhause ist es am Schönsten. Und jeder ist seines Glückes Schmied.Mit dieser Geschichte wird Frank Baum schlagartig berühmt. Er ist 1856 im Örtchen Chittenango im Staat New York geboren. Der reiche Vater ist im Ölgeschäft tätig. Der Sohn will Schriftsteller werden, dann Schauspieler und schließlich Operndirektor. Also kauft ihm sein Vater erst eine Druckerpresse, dann ein Theater und schließlich ein Opernhaus. Als jedoch der Vater stirbt und nur Schulden hinterläßt, müssen die Häuser verkauft werden - und Frank muss selber Geld verdienen. Er arbeitet als Reporter, stellt Schmieröl her, leitet ein Warenhaus und züchtet Hühner - jahrelang, ohne Erfolg. Der Durchbruch kommt im Jahr 1900: Mit 44 Jahren schreibt er eine jener Gutenachtgeschichten auf, die er tagtäglich nebenbei für seine Kinder erfindet: "Der Zauberer von Oz".

Der Stoff dient als Vorlage für ein Musical, Theaterstücke und Hörspiele. Heute gehört es zur amerikanischen Weihnacht, sich den Farbfilm "The Wizard of Oz" von 1939 anzusehen. Die 16 Jahre alte Judy Garland spielt darin Dorothy und singt den Hit "Somewhere over the Rainbow", der mit einem Oscar ausgezeichnet wird. Baum erlebt diesen Erfolg seiner Dorothy nicht mehr. Er stirbt am 6. Mai 1919. Bis zu seinem Tod schreibt er 13 weitere Oz-Romane. Danach verfassen Auftragsschreiber noch etliche Fortsetzungen. Doch der erste Band der Oz-Serie bleibt der erfolgreichste.

Stand: 06.05.04