Inge Meysel

Stichtag

10. Juli 2009 - Vor 5 Jahren: Schauspielerin Inge Meysel stirbt

Inge Meysel ist beliebt. Und sie ist streitbar. Aus beiden Gründen soll sie 1980 zu ihrem 70. Geburtstag das Bundesverdienstkreuz erhalten. Meysel lehnt ab: Sie wolle keinen Orden dafür erhalten, dass sie ihr Leben so anständig gelebt habe, wie es doch eigentlich selbstverständlich sei.


Geboren wird Meysel 1910 als Ingeborg Charlotte Hansen in Rixdorf bei Berlin. Der Vater will aus ihr eine Juristin machen, aber die Tochter landet schon früh beim Theater. Mit drei Jahren gibt sie in Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" ihr damals noch stummes Bühnendebüt. Ihre erste größere Rolle hat sie 1930 in der Uraufführung von Ernst Penzoldts "Etienne und Luise". Im Nationalsozialismus darf die Tochter eines jüdischen Kaufmanns und seiner dänischen Frau zwölf Jahre lang nicht auftreten und muss sich als Telefonistin durchschlagen. 1945 geht Meysel ans Hamburger Thalia-Theater. 1959 übernimmt sie von Grete Weiser die Rolle der guten Portiersfrau Anni Wiesner im Volksstück "Fenster zum Flur".

Inge Meysel, Schauspielerin (Geburtstag 30.5.1910)

WDR ZeitZeichen 30.05.2020 14:56 Min. Verfügbar bis 31.05.2090 WDR 5


Download

Durch ihren zweiten Ehemann, den Regisseur John Olden, kommt die nur ein 1,54 Meter große Schauspielerin schließlich zum Fernsehen. Sie seien "zusammen aufgestiegen", wird sie sich später erinnern. 1965 steht sie erstmals als Käthe Scholz in der legendären Serie "Die Unverbesserlichen" vor der Kamera. Jedes Jahr am Muttertag verfolgen Millionen Zuschauer die Alltagsgeschichten der kleinbürgerlichen Familie. Die Rolle drückt Meysel den Stempel der "Mutter der Nation" auf. Fortan wird sie gegen das Klischee immer wieder anzukämpfen suchen: durch ihr Engagement im Wahlkampf für Willy Brandt etwa, durch eine gemeinsam mit Alice Schwarzer und anderen angestrengte Klage gegen Nacktbilder im "Stern" - oder durch Interviews, in denen sie sich nicht nur zur Freikörperkultur, sondern auch zu ihrer Bisexualität offen äußert.

2003 erfährt Meysel, dass sie an Altersdemenz erkrankt ist. Trotzdem spielt sie ein Jahr später in einer Folge der Krimiserie "Polizeiruf 110" eine streitbare alte Frau, die ihrem Leben ein Ende setzen will. Inge Meysel stirbt am 10. Juli 2004 in ihrer Villa an der Elbe im neidersächsischen Seevetal-Bullenhausen.

Stand: 10.07.09